Frage: Angst vorm Baden

Hallo Katrin! Vielleicht weißt du ja einen Rat: Meine Tochter, genau 1 Jahr alt, hat seit 3 Wochen plötzlich Angst vorm Baden. Sie war immer eine richtige Wasserratte und hat es geliebt zu Baden, zuhause und auch im Schwimmbad. Seit ein paar Wochen ist sie allerdings wie ausgewechselt, wenn es darum geht, sie zu baden. Sie schreit, zittert, hat offensichtlich richtig Angst davor, klammert sich an mich und will einfach raus aus dem Wasser. Dabei ist es egal, wie hoch das Wasser steht, nur bis zu Füßen oder bis zu Bauch. Ich bin mir nicht bewußt, daß irgendwas passiert ist, das diese Angst ausgelöst hat ( Wasser zu heiß, Shampoo in die Augen,... ? )und habe schon alles probiert ( die Badewanne an einen anderen Platz stellen; im Bidet sitzend baden, was sie immer mochte; in der Duschwanne baden; zusammen in der großen Wanne baden; zusammen duschen; Spielsachen mit in die Wanne .... ). Ich sehe das ganze noch recht entspannt und beschränke das Baden/Waschen im Moment auf das Minimum und ziehe es nicht unnötig in die Länge. Trotzdem würde es mich interessieren, ob Du vielleicht eine Idee hast, an was es liegen könnte. Wenn nicht, wird diese Phase wohl auch irgendwann wieder vorbeigehen. Hoffe ich doch ;-) Dank schon mal für die Antwort! Gruß Herbstmama

Katrin Simon
Liebe Herbstmama, ja, die Phase wird ganz sicher wieder vorbeigehen. Nach meinen Überlegungen und Erfahrungen meistens dann, wenn die kleinen Mäuse ganz sicher und trittfest auf ihren Beinen stehen und sich fortbewegen können. Denn- meist treten die motorische Entwicklung des selbstständigen Fortbewegens und die Angst vor dem Wasser parallel auf. Vermutlich deshalb, weil die Kinder das Element Wasser als unsicher erfahren und merken, dass sich ihr Körper schwerelos anfühlt und sie sich plötzlich nicht mehr selbst spüren. Das ist so ein starker Kontrast zum bewußten Krabbeln, Stehen, Laufen etc., dass die Kinder echte Angst bekommen. Die "erdene Sicherheit" wird ihnen genommen und die kleinen können partout nicht verstehen warum. Gerade haben sie sich ihre kleine Welt motorisch hart erarbeitet, da bricht plötzlich alles wieder ein, wenn sie ins Wasser sollen. Diese Abwehr lernen die Eltern dann urplötzlich kennen und wundern sich in der Tat, wieso es dazu kommt. Je mehr die kleine sicher und allein unterwegs ist und sie trotzdem immer wieder vorsichtig Wasser in Berührung kommt, desto besser wird sie aus dieser Phase entwachsen. Deine Einstellung kann ich nur vollstens unterstützen :-). Viele Grüße von Katrin