Frage: Angst im Dunklen im Auto

Snowflake1984
Hallo! Meine Tochter, 9 Monate alt, hat panische Angst beim Autofahren sobald es dunkel wird!Eigentlich liebt sie Autofahren auch bei längeren Fahrten war sie immer total entspannt, hat gespielt und sich die Gegend angeschaut, ist eingeschlafen. Wir hatten keine Probleme diesbezüglich. Seit einigen Tagen jedoch schreit und brüllt sie aus Leibeskräften, sie hat extreme Angst und Panik, sie ist wirklich extrem arm und lässt sich mit nichts beruhigen jedoch ausschließlich wenn es dunkel ist, bei Tageslicht mag sie das Autofahren immer noch sehr gerne. Es dauert nicht lange und dann bin auch ich total am Ende und voll am weinen weil sie mir so extrem leid tut und ich ihr nicht helfen kann. Singen, reden, streicheln, Licht hinten anlassen alles erfolglos. Wir haben dies auch schon mal daheim getestet: Sie war lustig hat gespielt, wir haben das Licht abgedreht und zack geweint und geschriehen. Es liegt definitiv an der Dunkelheit. Nun müssen wir aber ab und an mit dem Auto fahren auch wenn es dunkel ist. Es geht leider nicht anders. Wir versuchen es zu vermeiden so gut wir können aber jetzt wo es so früh dunkel wird kann nicht immer alles bei Tageslicht erledigt werden. Haben sie irgendeinen Rat für uns was wir machen können, wir sind wirklich ziemlich verzweifelt.... :-( danke lg,

Katrin Simon
Liebe Snowflake, wenn die Dunkelheit der kleinen Angst macht, so wäre mein erster Impuls ihr eine Lichtquelle zu geben, um sich orientieren zu können. Sind es vielleicht Spiegelungen im Fenster, die Ihre kleine sieht und die sie ängstigen? Hier könnte ggf. ein Rollo Abhilfe schaffen oder Verdunklungsfolie. Sitzt Ihre Tochter vorne bei Ihnen im Reboarder? Wenn Nein, so versuchen Sie diesen Wechsel von hinten nach vorne ( Airbag ausschalten lassen!) und beobachten, ob Ihre Tochter so eine Beruhigung erfahren kann. Neben der Idee mit der Lichterkette könnte ggf. noch ein Touch Light, welches batteriebetrieben ist, eine Lichtquelle geben. Berichten Sie gerne von der Entwicklung. Liebe Grüße von Katrin