Frage: Angriff vor dem Kind

MickyMaus91
Hallo, Mein Partner und ich hatten einen Streit vor dem Kind (1 Jahr Alt) Ich versuche es eigentlich immer zu vermeiden aber ihn interessiert es leider überhaupt nicht. Es ist dann so eskaliert dass er mich bedrängt hat, mich in die Ecke gedrängt hat und mich an den Hals gepackt hat. Die ganze zeit hatte er unsere Tochter auf den arm.. Als sie geweint hat wollte er sie absetzen und wieder auf mich zu gehen. Ich kam aber endlich an ihn vorbei um meine Tochter auf den arm zu nehmen und dann kam er auch endlich runter und hat uns in Ruhe gelassen.. Sie hat sich schnell beruhigt und ist auch normal drauf. Ich hab nun doch Angst dass sie irgendetwas bei ihr hinterlassen haben kann.. Ich habe mich direkt getrennt und suche schon nach einer Wohnung. Die Situation ist total angespannt. Er ist die ganze zeit im Wohnzimmer und ich wenn ich zu Hause bin im Schlafzimmer, versuche aber mit ihr die meiste Zeit raus zu gehen damit sie diese Anspannung noch ganz so mit bekommt. Meine Angst ist nun dass sie Schädigungen von dem ganzen behalten kann.. Ich kann leider nirgends hin. Meine Mama lebt nicht mehr.. Mein papa ist in einer neuen Partnerschaft und da ist kein Platz für ein Baby. Er könne gehen aber weigert sich.. Kann es sein dass es schlimmere Auswirkungen hat auf ihre Seele? Einmal der Angriff und zum anderen diese Anspannung?

Katrin Simon
Liebe MickeyMaus, es ist gut, dass Sie unmittelbar den Schritt der Trennung gegangen sind! Das, was passiert ist, ist eine Reaktion, die aus dem Affekt und offenbar nicht kontrollierbar geschehen ist. Es sind nun einige Tage vergangen. Ich nehme aber an, dass Sie Ihre Entscheidung beibehalten?! Schutz können Sie in einem Frauenhaus bekommen. Diese gibt es überall in Deutschland und diese nehmen Frauen UND Kinder auf, die von häuslicher Gewalt bedroht oder ihr ausgeliefert sind. Dort kann man anonym unterkommen und erhält eine Betreuung und Beratung, wie alles weitergehen kann/soll. Denn viele Frauen stehen in einer Abhängigkeit und wissen zunächst weder Ein noch Aus und bleiben deshalb bei ihren vermeintlichen Partnern. Der Teufelskreislauf beginnt.... https://www.frauenhauskoordinierung.de/frauenhaussuche.html Ihre Tochter hat etwas erlebt, was sie hätte nicht erleben dürfen. Das wissen wir. Aber- ihr Bewusstsein, wird diese Gewalttat "vergessen", sofern diese nicht!!! mehr vorkommt und sich zukünftig auch das Leben nicht mehr unter einer Anspannung oder Angst abspielt. Sie tun also genau das richtige! Haben Sie auch keine Scheu davor, das Jugendamt zu involvieren und sich eine Beratung zu nehmen. Die BeraterInnen dort arbeiten hoch sensibel und haben jegliches Interesse daran, dass das Kind im Schutze i.d.R. seiner Mutter, bleibt. Das Jugendamt kann Ihnen helfen eine Unterkunft zu finden und ausserdem die zukünftige Kontaktsituation/ Unterhalt etc.pp. zu regeln. Trauen Sie sich ruhig- besser von Anfang an eine wirklich klare Linie zu fahren, als später verfahrene Strukturen zu lösen. Ich wünsche Ihnen Kraft und hoffe, dass Sie jemanden vertrautes haben, der Sie stärkt und begleitet. Liebe Grüße von Katrin