Frage: Absolutes Mama - Kind

MickyMaus91
Hallo, Und zwar habe ich eine kleine Frage. Meine Tochter ist nun 15 Monate alt. Sie war schon immer ein Mama - Kind. Im ersten Jahr durfte ich nicht mal den Raum verlassen ohne das es Geschrei gab. Geschweige denn mal ohne mein Kind die wohnung verlassen. Einmal war ich einkaufen. Sie hat durch geschrien.. Kurz vor ihren ersten Geburtstag wurde es etwas besser. Seit dem ersten Geburtstag hat sich viele geändert und gelockert. Wir haben abgestillt. Und der Papa konnte alles machen und ich durfte mich auch frei bewegen Seit ihrem Geburtstag gehe ich auch wieder für ein paar Std in der Woche arbeiten. Tagsüber klappt es Problemlos. Seit kurzer Zeit (2-3 Wochen) kann mein freund sie abends nicht mehr ins Bett bringen. Von 10 mal klappt es einmal weil sie einfach totmüde ist. Ich komme erst gegen 20 Uhr nach Hause. Kurz vorher geht sie ins bett. Anfangs ist alles gut. Sie gucken sich zusammen ein Buch an und kuscheln. Und dann wenn sie das Licht ausmachen und so ist auch erst noch alles okey. Und dann nach paar Minuten setzt sie sich hin und weint ganz laut und ruft nach Mama. Er gibt sich wirklich Mühe. Er singt, er gibt ihr Nähe, er trägt sie, er lässt sie sitzen und und und.. Aber es ist erst Ruhe wenn ich da bin und sie meine Nähe bekommt. Wenn ich mich zu ihr ins bett lege ist sofort Ruhe. Meine Frage ist nun. Ist das normal? Hören Sie so etwas öfter mal oder eher selten? Mein freund ist sehr verunsichert. Er gibt sich Mühe und liebt seine Tochter sehr und dann denkt er immer er macht etwas falsch. Also sie ist 15 Monate und schläft mit mir im Bett. Ihr eigenes bett habe ich schon öfters ausprobiert, aber auch das verweigert sie mit lautem Geschrei.

Katrin Simon
Liebe MickeyMaus, ja, diese Verhaltensweisen habe ich schon öfter beobachtet und wurden auch thematisiert. Die Kinder beginnen einfach viel stärker ihre Bedürfnisse einzufordern bzw. die intensive Beziehung zu den Elternteilen kann stärker zum Ausdruck gebracht werden. Meine Idee wäre, ggf. wirklich den letzten Abendgruß durch Sie abzwarten, so dass Ihre Tochter ruhig einschlafen kann. Dieses Phänomen zeigen auch noch deutlich ältere Kinder und darauf warten, dass endlich! Mama oder Papa heimkommen. Nehmen Sie dieses erweitere Ritual an :)). Ihre kleine hat Sie den ganzen Tag nicht gesehen und wartet nun auf Ihre Rückkehr* Liebe Grüße von Katrin