Frage im Expertenforum Babypflege an Katrin Simon:

Abhalten Neugeborene

Frage: Abhalten Neugeborene

BabyMommy

Beitrag melden

Hallo Frau Simon, was halten sie von Abhalten ab dem Neugeborenenalter bei Jungen, kann das gut funktionieren oder es ist unnötig kompliziert und zeitaufwändig? Funktioniert das Konzept, wenn trotzdem Einwegwindeln verwendet werden? Ichbhätte die Idee, ganz normale Windeln zu nutzen und abzuhalten, wenn wir zu Hause sind und ich merke, dass der Kleine groß muss. Oder sollte man sich für eine der Alternativen entscheide? Ich hätte dann Angst, dass unterwegs sein stressig wird, da man die Windeln so "abtrainiert".


Katrin Simon

Katrin Simon

Beitrag melden

Liebe BabyMommy Ich muss vorweg schicken, dass ich leider keine eigene Praxiserfahrung mit Windelfrei bzw. Abhalten habe- durfte es aber ein paar Mal am Rande miterleben. Für das Windelfreiprinzip gibt es viele Preisvorschläge der Umsetzbarkeit, als auch geeignete Kleidung und die besten Rahmenbedingungen, die es braucht bzw., wie man sie gestalten kann. Sie finden auch viele weitere Infos im Web und sehr konstruktive Bücher zum Thema. Ich würde aus meiner Perspektive und Haltung Ihrer Idee zustimmen: halten Sie Ihren Sohn parallel zum Toilettengang Ihres älteren Kindes ab. Schauen Sie, wie es sich entwickelt und ob das Abhalten eine gute Methode für Sie ist. Es gibt spezielle Abhaltetöpfchen, die mitzunehmen sind, für unterwegs. Aber auch Windeln sind kein No-Go für eine WindelfreiBaby :). Ganz liebe Grüße Katrin


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.