Frage: Ab wann stäbe raus?

Lena2912
Guten Tag Mein Sohn ist 8,5 Monate alt, zieht sich an Gitterstäben und anderen Dingen hoch und geht auch schon wie ein Weltmeister. Teilweise braucht er auch nur noch eine Hand zum festhalten und hebt Sachen auf. Da er bis vor 3-4 Wochen noch nicht mal gerobbt ist und nun so schnell von Robben über krabbeln und frei sitzen zum stehen und gehen über gegangen ist frage ich mich, wann das „klettern“ kommt. Meine Sorge ist, dass er beim Mittagsschlaf versuchen könnte über das Gitter seines Bettes zu klettern. Es ist auf der tiefsten Stufe, er schläft mittags in seinem Zimmer und ich habe ein Babyphone (ohne Kamera) und höre natürlich wenn er aufwacht. Ich sitze ja aber nicht direkt vor der Tür und warte, sodass es schon kurz dauert bis ich bei ihm bin und meist steht oder kniet er schon an den Stäben. Macht es Sinn die 3 Stäbe schon raus zu machen, um den Wunsch des darüber kletterns im Keim zu Ersticken? Da könnte er dann ja auch runter fallen beim raus klettern, die Matratze liegt ja nicht am Boden? Danke

Katrin Simon
Liebe Lena Ich glaube, Sie haben sich schon selbst bereits die Antwort gegeben :))...Ein ideales Alter kann man nicht nennen, da jedes Kind unterschiedlich ist. Manche Kinder suchen diese Eigenständigkeit das Bett zu verlassen, andere empfinden es sicherer, wenn die Gitter enthalten bleiben. Acht Monate sind recht früh, um das Bett zu öffnen. Aber... Sie beobachten Ihren Sohn und seine motorischen Fortschritte gut! Außerdem kennen Sie ihren kleinen "Racker" und können ahnen, dass er experimentierfreudig ist und offenbar kein Abenteuer auslässt und das Bett erklimmen möchte. Sie können die Gitterstäbe herausnehmen und ihm somit die Gelegenheit geben, dass er das Bett verlassen kann, wann er möchte. Sobald Sie Ihrem Sohn die Möglichkeit geben, aus dem Bett aufzustehen, muss seine unmittelbare Umgebung absolut kindersicher sein, da er in diesem Moment eben doch unbeaufsichtigt ist. Ich nehme aber an, dass Sie diese Unfallprophylaxe bereits durchgeführt haben :). Versuchen Sie das Herausmontieren der Stäbe einfach. Dein Eingang/Ausgang sollten Sie mit einer dünnen Matratze oder einer Schaumstoffmatte o.ä. tatsächlich etwas abpolstern. Wenn Sie merken, dass der Zeitpunkt zu früh ist und Ihr Sohn sich doch sicherer fühlt in einem geschlossenen Bett, dann warten Sie eben noch ein Weilchen Liebe Grüße von Katrin