Frage: Ab wann Regeln?

Eva88
Hallo Katrin! Wollte mal fragen, ab wann ein Kind richtige Regeln braucht? Wir haben zwar schon Rituale abends zum einschlafen und morgens nach dem Aufstehen aber sonst keine wirklichen Regeln. Hannes (15 Wochen) wird nach bedarf gestillt und darf auf tagsüber Einschlafstillen wenn er müde wird auf der Couch (abends im Bett), zwischendurch wird gespielt, spazieren gegangen oder auch mal einkaufen. Ich trage ihn viel und lege mich auch großteils mit ihm hin da er sonst nur 30min schläft! Mittlerweile werden die Stimmen jedoch immer lauter dass Kinder ja Regeln brauchen, er zum Mittagsschlaf ohne mich ins Bett soll und ich ihn nicht so behüten und beschützen soll (ich gebe ihn nur selten jemandem "unbekannten" für ihn in die Hand). Mir macht es jedoch nichts aus, dass er mich, viel Sicherheit und auch Bestätigung braucht! Ich trage ihn wenn er will und lege ihn nachts in mein Bett wenn er nicht "alleine" im Beistellbett schlafen will. Was meinst du? Bin ich ich zu behütend und beschützend? Obwohl es so schön ist wenn er tagsüber schläft, blinzelt und wenn er dann sieht dass ich da bin, lächelt er und schläft zufrieden weiter! ;-) Danke für deine Einschätzung!

Katrin Simon
Liebe Eva! Regeln braucht Dein kleiner Schatz nicht!! Genießt jede Minute, die schön ist so, wie sie ist. Denn- es ist Eure familiäre Stimmung, die ihr pflegt und in die Hannes hineingeboren ist. Andere Familien brauchen Struktur und Regeln aus unterschiedlichsten Gründen: äussere Rahmenbedingungen wie Job... Geschwisterkinder, um sich selbst zu organisieren, Biographie und die eigene Haltung! Jede Familie sollte die erste gemeinsame Zeit dafür nutzen, um herauszufinden, was ihr guttut. Und meistens stellt sich ganz schnell heraus, was sie beibehalten möchte oder wo es Änderungsbedarf gibt. Ich habe bei Euch den Eindruck, dass Ihr gut eingespielt sein und Eure Bedürfnisse kennt und sie auch pflegen könnt. Bleibt dabei! Ihr habt niemanden eine Rechenschaft schuldig, Hannes genießt es offensichtlich und .... es werden noch viele Neuerungen eintreten, die Euch auch herausfordern werden. Warum also eine Veränderung initieren, die gar nicht nötig ist ?! Habt eine gute Zeit! Bis bald und viele Grüße von Katrin