Frage: Ab wann mit Schlaftraining beginne. Gerne an alle

rotbauchpapagei
Hallo, mein kleiner ist jetzt bald vier monate alt und eigentlich ein guter Schläfer. Allerdings möchte er nur noch unter Schunkeln in den Schlaf gewogen werden. Wenn er nachts mal wach wird muss ich ihn auch kurz wiegen dann schläft er sofort weiter. Darum habe ich ihn auch noch mit im Elternbett. Ab wann sollte man anfangen das Baby wach hinzulegen. Habe nämlich immer ein schlechtes Gewissen wenn ich ihn weinen lassen würde. Hatte das auch schon bei meinene ersten Sohn (2 Jahre alt) der dadurch auch immer noch nicht ohne Einschlafhilfe schlafen kann. Diesmal möchte ich es besser und richtig machen bin ich aber nicht sicher ob es nicht noch zu bald ist. Und wie genau sieht es aus wenn ich ihn jetzt wach hin lege und er weint ich aber weiß er ist total müde? Danke schonmal für eure Tipps.

Katrin Simon
Liebe rotbauchpapagei, es gibt verschiedene Einschlaftrainings, ja. Frühestens mit dem sechsten LM beginnen, sofern man von diesen überzeugt ist. Denn- stehen Eltern hinter einem Verhalten, dann wird das Baby es verstehen und es so für sich annehmen. Dies kann das Schlafen im Elternbett betreffen, als auch die Haltung, dass ein Baby im eigenen Bett einschlafen soll. Aber- Ihr Baby ist noch so jung und nähesuchend, dass es, gerade als 2. Kind, seine Mama oder seinen Papa nachts vermutlich ganz intensiv sucht und braucht. Die 2. sind in der Regel sehr gut selbstregulierend, heisst: dass die 2. Kinder oftmals viel besser mit Einschränkung der eigenen Bedürfnisse und Rücksichtnahme vertraut sind. Nachts dürfen sie mal die ersten sein und sich ihre Eltern mit viel Hingabe einverleiben :-). Im sechsten LM kommt ausserdem noch ein regulärer Entwicklungsschub hinzu, so dass sich meist das Schlafverhalten nochmals ändert und Ihr Baby seinen Rhythmus. Viele Grüße von Katrin