Frage: ab wann ins hallenbad

ich würde gerne mal mit meiner kleinen schwimmen gehen...da es draussen noch zu kalt ist frage ich mich ob es durchaus geht in ein öffentliches schwimmbad zu gehen...?? was empfehlen sie...meine kleine ist 8 monate alt

Antwort auf: ab wann ins hallenbad

Liebe Suter, ein Besuch im Hallenbad kann sogar schon ab 3 Monate erfolgen. Die Wassertemperatur sollte aber um die 30°C liegen; daher ist ein Babyplanschbecken ideal. In ein großes Wasserbecken würde ich die kleinen noch nicht mithineinnehmen. Die Badedauer sollte zw. 15-30 Min. sein. Achten Sie auf Unterkühlungsanzeichen, wie marmorierte Haut, bläuliche Lippen, Abwehr, kühle Haut und manchmal auch Schluckauf. Das Wasser darf ruhig auch geschluckt werden, es unterliegt strengen hygienischen Kontrollen. Setzen Sie Ihre kleine immer auf ein Handtuch, falls Sie mal eine Badepause einlegen und auch später beim Abtrocknen. Viele Grüße von Katrin und viel Spaß beim Baden

von Katrin Simon am 30.04.2004

Antwort auf: ab wann ins hallenbad

Hi, ich nochmal.... sicher kannst Du mit Deiner Tochter ins Schwimmbad gehen. Wenn ihr aus dem Bad kommt, wickel sie schön in ein großes Badetuch ein (manchmal zieht es auf den Gängen der Umkleideräume) und vergesse nicht ihr die Haare richtig zu trocknen, evtl. zu fönen, versuch es einfach mal. Dann, wenn Ihr aus dem Bad kommt, zieh Ihr eine Jacke mit Kapuze an, die Du auf jeden Fall aufsetzt oder besser noch nimm Ihr eine Mütze mit. Viel spaß beim Planschen... Nicole & Angelina

Antwort auf: ab wann ins hallenbad

Hallo, mein Kleiner ist jetzt 10 Monate alt und plantscht auch sehr gerne. Aber ich bin kein Freund von Hallenbädern, aus hygienischen Gründen. Und Chlor ist sicher auch nicht das allerbeste für die empfindliche Babyhaut, oder auch wenn´s Baby mal Wasser schluckt. Auch wäre mir der Trubel zu groß. Leider gibt es im Schwimmbad immer welche, die keine Rücksicht nehmen. Ich plantsche mit meinem Kleinen zu Hause in der großen Badewanne. Das ist auch der Tip von meiner Hebamme. Und es macht fast geanu so viel Spaß. Aber dies ist nur meine Meinung, entscheiden muß das jeder für sich selsbt. Gruß, Susanne2904

Antwort auf: ab wann ins hallenbad

Hallo Susanne, Hygiene hin, Hygiene her.... da müßten wir auf sooooo vieles achten, oder wir Leben und Wohnen steril, und dann... haben wir mehr Krankheiten als und lieb sind. In den Hallenbädern sind ständige Kontrollen, in den Babybecken steht meistens täglicher Wasserwechsel an usw. Und wenn die kleinen Frösche mal ETWAS Wasser schlucken, ist das auch nicht schlimm. Wirklich viel Wasser schlucken sie eh nicht, denn wir sind doch dabei. Zum Thema Chlor... man geht doch nicht Täglich mit den Kleinen schwimmen, wenn sie anschließend mit Babyseife vernünftig abgeduscht und dann schön eingecremt werden ist doch alles perfekt. Die meisten Babys halten mehr Trubel aus wie wir manchmal meinen. Ich habe noch kein Baby gesehen, was nicht bei Höllenlärm schläft. Das alles soll kein persönlicher Angriff sein, bitte verstehe mich nicht falsch, aber so denke ich.... Liebe Grüße, Nicole & Angelina