Frage: ab wann die Stäbe im Bett raus?

Claude
Ich habe eine Frage, meine Tochter ist 16 Monate alt, schläft im Kinderzimmer in ihrem Bett. Sie hat die Matraze ganz unten und ganz normale die Gitterstäbe. Ab wann soll man denn die 2 Stäbe rausmachen damit sie ein loch hat zum rauskriechen? Sie klettert auch schon auf den Sessel usw. ich habe noch etwas Bedenken, da sie immer mit Schlafsack schläft nachher fällt sie mir da raus. Oder noch warten damit?

Katrin Simon
Liebe Claude, sobald man die Stäbe herausnimmt, muss die Wohnung so gesichert sein, dass Euer Kind auch nachts ohne Unfallrisiko herumkriechen/ laufen kann. Denn Ihr schlaft und könnt nicht beaufsichtigen.... Das Herausfallen aus dem Bett kommt meist selten vor; eher dass die Kinder "irgendwie" quer in der Öffnung liegen; ein Bein raus oder den Kopf im Eingang o.ä. Eine dünne Matratze vor dem Bett kann die Distanz zum Boden etwas abfedern. Ich halte mehr davon die gesamte Bettgitterseite herauszunehmen, wenn man sich sicher ist, dass die nächtliche Sicherheit gewährleistet ist und dann lieber eine Polsterung z.B. auch durch ein Stillkissen vor dem Bett durchführt. Am Abend kann man dann viel besser gemeinsam in den Schlaf kuscheln oder lesen.... Viele Grüße von Katrin