Frage: 8 Wochen altes Baby

Hallo Katrin, meine kleine ist 8 Wochen alt und seit gestern schreit sie ca. 1 Std. nach dem stillen und strampelt wild. Wir hatten am Anfang (ca. 3.-6. Woche) oft mit Bauchweh zu kämpfen aber das war nicht an Mahlzeiten gebunden. Jetzt ist es aber ca. 1 Std. danach. Und sie hat gestern Abend 1x und heute Morgen 1x heftig gespukt und danach aber wieder getrunken. Was kann das sein? Mache ich etwas falsch? Dann noch eine Frage zum Windeln wechseln, sie hat nun nicht mehr in jeder Windel Stuhl, Nachts wechsel ich daher 1x nicht (sie trinkt ca. alle 3 Std.). Ist das ok? Tagsüber sollte man aber nach jedem stillen wechseln, oder? Sie ist schon sehr aktiv und schaut rum, aber greift natürlich noch nicht, sondern bewegt manchmal ihre Arme in die Richtung des Gegenstandes und stubst ihre Kinderwagenkette an etc. Nun würde ich gerne eine Aktivdecke kaufen, reicht da eine? Oder brauchen die kleinen mehr Abwechslung und daher eher 2 verschiedene? Und wieviele verschiedene Greiflinge sollten sie bekommen? Was ist da der richtige? Es gibt ja sooo viele Formen! Und noch eine letzte Frage: sie wächst gerade aus Gr. 50 raus. Bisher habe ich tagsüber auch immer Body + Schlafanzug angezogen weils zum Wickeln so praktisch ist. Nun muss ich dann auf Hose+ Pulli oder Strampler umsteigen. Reicht ein langarmbody + ärmelloser Strampler oder noch ein Pulli dazwischen? Vielen lieben Dank! Rebecca

von Beccy am 06.04.2013, 13:31

Antwort auf: 8 Wochen altes Baby

Liebe Rebecca, trinkt Ihre Maus schnell? Ggf. nimmt sie zuviel Luft zu sich. Bei einem Stillkind können Sie bei zuviel Milchfluss anfangs etwas Milch abstreichen, dann anlegen. So spritzt die Milch nicht in den Mund und muss "schnappernderweise" getrunken werden. Bei einem Baby,was aus der Flasche trinkt bitte öfter aufstoßen lassen. Die Milchnahrung kann in entblähendem Tee oder in den jeweiligen Einzelzutaten Fenchel, Kümmel, Anis gekocht werden ( Fencheltee wird am meisten bevorzugt). Wenn das Spucken anhält und das Befinden Ihres Babys auch beeinträchtigt ist, dann sollte unbedingt ein Kinderarzt zeitnah zugezogen werden, damit eine Magen- Darm- Infektion ausgschlossen werden kann. Das Wickelschema ist gut und tagsüber etwa alle 3-4 Stunden wickeln. Wenn Ihr Baby dann gerade schläft, dann darf es auch länger sein bzw. je nach Hautzustand mit einer Creme die Phase schützen z.B. während einer langen Autofahrt o.ä.. Ihr Baby braucht nicht vie Spielzeug. Legen Sie Ihr Kind immer mal wieder auf eine andere Unterlage- Handtuch, Fell, Wolldecke etc. Ein Spieltrapez ist super; was Sie u.U. auch selber bestücken können. Und an Rasseln eignen sich im Grunde alle Modelle. Anfangs sollten Sie besonders leicht sein z.B ein O- Ball, eine Ringrassel.... Später dann können es dann alle möglichen Modelle sein oder Sie basteln einfach selber welche. Anregungen erhalten Sie in Babykursen z.B. DELFi oder durch versch. Literaturhinweise ( Babys spielerisch fördern o.ä.). Tagsüber sollte Ihr Baby noch einen Pullover über dem Body anziehen. Ist es sehr warm bei Ihnen, dann kann man darauf auch verzichten oder aber einen Kurzarmbody plus Pulli anziehen. Oder aber- eine dünne Jacke über Langarmbody und Strampler und diese dann ggf. an- und ausziehen bei Bedarf. Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 08.04.2013