Frage: 3.Kind

simsinund2
hallo Frau Simon, ich wende mich mal wieder vertrauensvoll an sie , da sie mir schon oft mit tollen tipps helfen konnten. :-D Meine 2 Maedels sind 5,5 und 1,5 jahre alt! jetzt beschäftige ich mich immer öfter damit noch ein drittes Kind zu bekommen. und schwanke immer zwischen ja und nein. meine große kommt ja nächstes Jahr in die Schule das ist für mich eine der größten Punkte mich gegen ein drittes kind zu entscheiden ! Da schule doch sehr wichtig ist, und ich meiner tochter " beistehen" moechte! Finanziell und der raumlichkeit mache ich mir keine gedanken. Aber kann man das stemmen, was iist mit dem sandwichkind (amelie) tu ich ihr damit einen gefallen? VERAENDERT SICH DENNOCH SO VIEL? WIE GEHT ES DEN ANDEREN MAMIS? HABT IHR ANREGUNGEN UND TIPPS? LG....Simon mit Sinja und Amelie !♥♥♥ Danke auch an f Fr. SIMON , IHR MACHT HIER EINE SUPER ARBEIT!!!!!!!

Katrin Simon
Liebe simsinund2, ein Schulanfang UND ein Neugeborenes sind eine Herausforderung, in der Tat! Aber- gibt es den passenden Zeitpunkt für ein Kind? Ich denke, dass wir alle, die Kinder haben, dies nicht zwingend bejahen können. Eine sehr gute Grundlage ist schon einmal; dass sich räumlich und finanziell keine spürbare Einschränkung einstellt, wenn ein drittes Kind hinzukommt. D.h. niemand muss " verzichten" , viel hergeben oder teilen, was zumindest die materielle Situation anbegeht. Wenn Sie den Eindruck haben, dass Ihr ältestes Kind eine gute Begleitung braucht in der Schule, dann würde ich den Focus auch genau dorthin legen. Erwarten Sie im Grunde nicht, dass Ihre Tochter viel Unterstützung braucht ( Lerneifer, Lust, Selbständig etc.), dann ist es ganz sicher handelbar mit drei Kindern. Ein Sandwichkind kann sich verändern. Es ist am meisten betroffen von der neuen Situation. Es gibt Kinder, die zeigen sich sehr quirlig, damit sie gesehen werden- andere ziehen sich zurück und müssen immer wieder geholt werden, damit sie nicht abgleiten. Hat aber jedes Kind seine Qualitätszeit mit Mama UND /oder Papa, dann haben Sie einen ganz wesentlichen Teil für jedes einzelne Kind gewonnen. Wenn Sie sich FÜR ein drittes Kind entscheiden, dann u.U. auch für eine Entlastung im Haushalt etc., damit Sie ihre drei gut auffangen können und ihnen soviel beistehen, wie sie brauchen. " Zwei Kinder machen das Leben bunt- mit drei Kindern wird das Leben kunterbunt :-)" Viele Grüße von Katrin