Frage: 3 Fragen

Johanna
Hallo Katrin, ich hätte 3 Fragen und hoffe hier auf ein paar Tips und Ideen. 1. Ich trage meinen Kleinen gern im Bondolino, v.a. in Kaufhäusern etc. Ich muss ihn ja warm anziehen, wenn ich ihn ins Auto setzte oder ihn raus nehme. Wird es da nicht zu warm, wenn ich ihn trage und die Jacke anlasse. Aber Jacke aus im Auto und dann in der Kälte ins Tuch? Ich weiß noch nicht so genau, wie das am praktischsten ist oder ob ich zu kompliziert denke. 2. Schlafverhalten, v.a. Mittagsschlaf. Er ist genau 4 Monate alt und hat von anfang an Nachts super geschlafen. Schläft auch abends (meistens) problemlos ein. Er schläft von 19 Uhr bis 4oder5, trinkt dann und schläft ab dann bei uns im Bett bis ca. 8 Uhr. Aber er ist dann schon wieder müde um ca. 10 Uhr, schläft da für 20-30min problemlos. Mittags, so halb 12/12,nach der Flasche ist er totmüde, schläft bei der Flasche ein, aber dann wacht er wieder auf und schreit, wenn ich mich mit ihm hinlege schläft er ca. 2 Stunden, tu ich das nicht, schläft er nur 30min und schreit dann und wirkt noch total müde, schafft es aber nicht, weiterzuschlafen. Abends um 17 Uhr lass ich ihn nochmal 15 min. im Kinderwagen einschlafen, sonst hält er nicht durch, bis ich ihn dann um 19 Uhr ins Bett bring. Schläft er allgemein zu viel und ist schon übermüdet oder braucht er den vielen Schlaf? Und wie schaffe ich das mit dem Mittagsschlaf, also dass er nicht nach 30minuten weint, weil er noch müde ist und weiter schläft? 3. Ab wann putze ich Zähne? Er hat seit ner halben Woche die Spitzen der beiden unteren Schneidezähne draußen. Putze ich jetzt schon, und womit? oder erst, wenn die Zähne ganz draußen sind? Fragen über Fragen. Danke für die Hilfe und sorry, dass es etwas lang geworden ist. :-)

Katrin Simon
Liebe Johanna, da ein Baby am Körper wie ein " Öfchen" wirkt, man also selbst gewärmt wird, kann man auf folgende Kleidung zurückgreifen: - Baby mit Langarmshirt und Strumpfhose und warmen Puschen in einen Fleece- oder Walkanzug einkuscheln. So in den Bondolino und selbst eine dünnere Jacke anziehen. Dann ist man als Mama ausreichend gewärmt und das Baby nicht zu warm von einer warmen Winterjacke bedeckt. Im Kaufhaus die Jacke öffnen. 2. jedes Kind hat ein ganz persönliches Schlafverhalten. Manche Kinder scheinen nie zu schlafen; andere brauchen einfach viel Ruhe und Pausen. Bei einem viermonatigen Baby und dem beschriebenen Rhythmus gibt es keinen Änderungsbedarf. Warten Sie den nächsten Wachstumsschub ab- hier wird sich vermutlich eine Neuerung zeigen. Und mittags ist es eben tatsächlich so, dass der kleine Mann eine kurze Begleitung braucht, um in den Tiefschlaf zu kommen. Können Sie sich denn rausschleichen? Wenn nicht- dann gönnen Sie sich eine längere Pause am Mittag :-). Evt. wird doch noch alles anders. 3. Das Zähneputzen können Sie schon jetzt beginnen, sofern Ihr Baby dies zulässt. Vielleicht ist das Zahnfleisch noch etwas berührungsempfindlich. Putzen Sie mit einem Mulläppchen oder einer Fingerzahnbürste. Im Babyregal der Drogerie erhalten Sie diese Hilfsmittel. Ein- bis zweimal täglich ist die Pflege nötig. Viele Grüße von Katrin