Frage: 2 Stundenrhythmus

Biene86
Liebe Katrin, ich danje dir schon mal zu Beginn, dass ich mich mit meinen Sorgen an dichbwenden darf. Ihr macht hier wirklich eine tolle Arbeit... Ich habe folgendes Problem : mein Sohn (8 Monate), war bzw ist ein schlechter Schläfer. Er braucht sehr lange fürs und viel Unterstützung beim Einschlafen. Im Kinderwagen, maxicosi etc schläft er gar nicht. Dort gibt es nur Geschrei. Er schläft mit in meinem Bett (sein Bett steht als Babybalkon an meinem Bett. Allerdings rollt er immer zu mir, da er den Körperkkntakt braucht.) Soweit hab ich mich daran gewöhnt und genieße den Kontakt und das Kuscheln auch. Allerdings wacht er IMMER alle 2 Stunden auf. Man kann fast die Uhr danach stellen. Dann möchte er immer kurz an die Brust und schläft dann weiter. Nuki reicht ihm nicht aus - der wird ausgespuckt und dann gemeckert. Für mich ist die Situation nicht mehr belastend, da ich mich daran gewöhnt habe. Dennoch mach ich mir natürlich Gedanken. Sollte ich ihm immer das geben was er "verlangt", oder ist er alt genug sich umzustellen? Hat er sich vielleicht daran gewöhnt und nutzt die bequene Einschlafvariante aus? Die Flasche nimmt er leider gar nicht, weshalb ich abends nie aus dem Haus kann. Der papa kann ihn auch nicht ins bett bringen. Wie würdest du die Situation einschätzen und welchen Rst würdest du mir geben? Vielen Dank und liebe Grüße

Katrin Simon
Liebe Biene, ich lese aus Deinen Zeilen, dass ihr ein sehr zufriedenes und, auch wenn es mit einer Gewöhnung einhergeht, qualitativ gutes Schlafverhalten für Euch als Mutter und Baby gefunden habt. Ich lese aus Deinem Text "eigentlich" keinerlei Bedürfnis die Situation zu verändern. Und DAS ist der Punkt. Du/ ihr müsst nichts verändern, wenn es Euch allen mit der Still;-Schlaf- und Familiensituation gut geht :)). Es muss nichts "künstlich" provoziert oder umgelenkt werden, was nicht an der Reihe ist und keinen Bedarf hat. Denn- eine Veränderung kann nur funktionieren, wenn Du als Mutter in der Stillsituation auch eine Veränderung möchtest. Und JA, Dein Sohn hat sich an das Andocken-Genießen- Umdrehen- Weiterschlafen selbstverständlich gewöhnt; so wie Du es für Dich ebenfalls beschreibst :)). Gib ihm also das, was er und was DU in Eurer Stillinteraktion möchtet. Was denkst Du? Liebe Grüße von Katrin