Frage: 2 jahre

Binebinebine
meine zweijährige tochter hängt sehr an mir. ich arbeite 15 std in der Woche,dort ist sie b den omas u opas,das gefällt ihr total.aber jeden morgen muss ich mich davonschleichen,weil sonst ein theater losgeht.wenn ich dann weg bin,ist es f sie ok u mittags mag sie gar net heim.aber sue möchte morgens am liebsten nur mit mir zu Hause bleiben. das ist teilweise wirklich anstrengend.wird sich das v selbst legen?die letzten zwei monate ist es schlimmer geworden.sie möchte auch,wenn ich dabei bin nur m mir einschlafen.sie schläft auch mit in unserem bett.mache ich da alles falsch?

Katrin Simon
Liebe Bienebinebine, das Verhalten Ihrer Tochter ist normal :). Sie ist einfach ein mamabezogenes Kind und möchte die Zeit, die sie mit Ihnen teilen kann, teilen. U.U. wäre es demnächst zu probieren, dass Sie mit einer richtigen Verabschiedung das Haus verlassen; auch wenn es Tränen gibt. So kann Ihre Tochter verstehen, dass Sie weg sind und WIEDERkommen. Also; eine wirkliche Zuverlässigkeit/ Sicherheit für Ihre Tochter existiert. Ihre Tochter möchte mit Ihnen am liebsten zu Hause bleiben: dies kann daraus resultieren, dass sie die Sicherheit wahren will, dass sich nichts verändern kann oder aber Ihre kleine wünschst sich die gewohnte Umgebung, weil sie die Stabilität eines sehr ritualisierten Tagesablaufs braucht, wenn sie nicht bei den Großeltern ist. Alles in allem wird Ihre Tochter lernen sich von Ihnen zu lösen. Wenn Sie eine Kita planen, dann schauen Sie, ob es vllt. Kontaktmöglichkeiten in den Kindergarten gibt. Manchmal existieren schon Spielgruppen vor Ort o.ä.So kann Ihre Tochter die Räumlichkeiten und bereits Kinder kennenlernen. Viele Grüße von Katrin