Frage im Expertenforum Allergien, Asthma u. Atemwege an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn:

Neuer Schrank

Frage: Neuer Schrank

Winterherz23

Beitrag melden

Guten Tag, wir haben einen neuen kleiderschrank gekauft aus Holzwerkstoff, er roch beim auspacken, wie ein neues Möbelstück halt riecht. Er steht seit dem 06.11, ich hatte ihn ab und zu offen.  Vor 3 Tagen hab ich ihn ausgewischt und auch ans Fenster gestellt, da er immernoch holzig riecht.  Ich mache mir große Sorgen wegen den Schadstoffen und Formaldehyd. Laut der Seite Herstellung EU.  Sollte der Schrank solche Gase freigesetzt haben, wäre es schlimm für meine Kinder?  Der Schrank stande die ganze zeit im Kinderzimmer und meine Kinder spielten auch dort.  Werden Sie jetzt krank..?  Sie haben auch schnupfen und Husten, aber überall, draußen, bei den Großeltern, also nicht nur hier im Zimmer...    Danke im voraus..


Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Beitrag melden

Bereits vor Jahrzehnten wurden die etwaigen Formaldehyd-Risiken unter Allergologen und Kinderärzten auf vielen Tagungen diskutiert. Bis heute sind keine Daten verfügbar, die für Sie und Ihre Kinder bei den gegebenen Umständen irgendwelche Gesundheits-Risiken vermuten lassen. Etwaige Ausdünstungen sind nicht auszuschließen, diese werden in den nächasten Monaten abnehmen. Bitte machen Sie sich keine Sorgen! Gruß, Ulrich Wahn


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.