Frage: Gefährlicher Spielplatz

Sehr geehrter Prof. Wahn, Neben einem Waldspielplatz, auf dem täglich viele Kinder spielen, darunter auch mein Sohn, steht ein altes verlassenes Haus. Mit Entsetzen habe ich nun gesehen, dass hier jede Menge alter Bauschutt (ich weiß nicht wie lange schon) sowie alte Fensterrahmen (wo der Kitt freiliegt) lagern. Sehen Sie hier eine Gefahr für die Kinder, dass sie evtl KMF oder Asbest oder...einatmen? Fensterkitt könnte ja auch asbesthaltig sein... Der Spielplatz liegt ja direkt daneben und mein Sohn geht hier schon seit Jahren hin. Leider ist es mir vorher nicht aufgefallen. Vielen Dank für Ihre Einschätzung.

von patrickt am 27.03.2024, 08:43

Antwort auf: Gefährlicher Spielplatz

Echte Sorgen um die Gesundheit der Kinder sehe ich eigentlich nicht. Gerade bei Asbest ist die Konzentration in der Einatmungsluft über lange Zeit relevant, wie wir es leider bei beruflicher Belastung der betroffenen Arbeiter erlebt haben. In Ighrem Fall sehe ich weder die Intensität der Belastung in der eingeatmeten Luft noch die Langzeitbelastung nicht. Ich würde mir keine Sorgen machen. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 27.03.2024