Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bellara am 25.05.2008, 15:02 Uhr

hypersensibles kind - dreh noch durch

hallo,

ich habe 2 Kinder , meine Tochter Emilie(5) und mein Sohn Lewin(4).

Meine Tochter treibt mich in den WAhnsinn. Und zwar beim anziehen, da ist sie total sensibel.
Es fängt bei den Schlüpfern an, dies, jene, welche kann sie nicht anzeihen weil sie drücken,ziepen,quetschen, drücken.... das selbe bei den hosen, socken. Alles in allem brauch ma ewig zum anziehen da ihr jedes kleidungstück unangenehm ist. Und zwar unangenehm vom tragegefühl.
Kennt das jemand. Wie habt ihr euch verhalten.???
Die anziehsachen sind in ihrer Größe,aus angenehmen stoff...u.s.w
Ich hab versucht ihr zu erklären das manche sachen nach dem Waschen enger sind und sich nach kurzer Zeit dem Körper anpassen. Aber wenn ich sie zwinge das sie die sachen anläßt , bricht sie irgendwann in tränen aus??

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar tips geben, das nicht jedes anziehen eine totur ist!

LG bela

23 Antworten:

Re: hypersensibles kind - dreh noch durch

Antwort von koesti am 25.05.2008, 19:36 Uhr

Hallo,

wie wäre es, zumindest bei der Unterwäsche auf größere und weit geschnittene Sachen umzusteigen, dann können die nicht mehr drücken. Wenn sie recht sportlich ist, dann können so Höschen an den Beinen schon zu eng sein, mein Sohn braucht Unterhosen daher auch zwei Nummern größer als die eigentlichen Hosen.
Vielleicht ist sie auch sonst eher kräftiger, so dass andere Kleidungsstücke tatsächlich drücken? Die Kinderklamotten haben ja keine Weiten-, sondern nur Längenangaben und nicht jedes Kind ist da genormt.
Und wenn Du was neues kaufst, dann lass sie es vorher anprobieren.

Wenn Du sicher bist, dass es nicht wirklich an der Kleidung liegt (hat sie Druckspuren, wenn sie sich auszieht?), dann würde ich auf das Theater enfach nicht mehr eingehen.

LG, koesti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hypersensibles kind - dreh noch durch

Antwort von mami06 am 25.05.2008, 20:16 Uhr

Wenn wirklich nichts an den sachen unbequem sein kann, dann würde ich ein bißchen Hokuspokus machen. Oft sind die Sachen nach dem Waschen ja ziemlich hart (jedenfalls bei uns, weil wir steinhartes Wasser haben). Wenn du die Sachen dann in den Händen etwas knetest, werden sie weicher, und vielleicht hilft das dann schon. Du mußt das natürlich auch entsprechend verkaufen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

frage

Antwort von mama.frosch am 25.05.2008, 20:50 Uhr

war deine tochter schon immer so empfindlich?
wenn sie die kleidung eine weile anhat, stört sie sie dann immer noch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage

Antwort von bellara am 25.05.2008, 20:54 Uhr

Danke erstmal für alle Antworten.

Meine Tochter war schon immer etwas empfindlich es hat sich jetzt aber extrem gesteigert, ohne 5 paar socken zu probieren...geht gar nix.
Sie ist eher dünn, trägt 104, die meisten sachen sind in Größe 110/116.
Ich hab schon viel probiert, 100 prozent unbehandelte baumwolle, vordehnen, weichspüler, sachen auf der heizung vorwärmen. Bringt alles nichts.
Wenn sie sagt es ist unangenehm und sie muß es anziehen, fängt sie irgendwann an zu weinen und das unangenehme gefühl läßt auch nicht nach, beispiel hose, früh angezogen und sie zetert nachmittags immernoch!
Warum??? Sogar socken mit Glitzer, ich dachte ihr gefallen die sachen einfach nicht und wollte das ausprobieren.
Bin echt ratlos???
LG bela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hypersensibles kind - dreh noch durch

Antwort von malin78 am 25.05.2008, 20:55 Uhr

Hallo!
Im ergotherapeutischen Bereich spricht man da von einer taktilen Überempfindlichkeit oder sogar von einer taktilen Störung. Da solltest Du schon ernst nehmen. Ich würde darauf achten, dass alles 100 % Baumwolle ist, Schildchen raustrennen, sensitives Waschpulver benutzen, enge Bündchen vermeiden, immer Kleidung vor'm Kauf selbst auswählen und anprobieren lassen. Abends am besten schon gemeinsam Kleidung für den nächsten Tag aussuchen und dann vor allem für das Anziehen viel Zeit einplanen...

Wie verhält sie sich denn sonst bei Berührungen, Umarmen, Kitzeln, plötzliche und unerwartete Berührungen...?

Wenn es ganz schlimm ist, mit dem Kinderarzt sprechen.

Lg Malin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hypersensibles kind - dreh noch durch

Antwort von Applejuicejunkie am 25.05.2008, 21:01 Uhr

Hi,
ich kenne so etwas nur von einer Bekannten, die ein Kind mit taktiler Wahrnehmungsstörung hat. Da gehen Jeans zum Beispiel gar nicht. Auch beim Duschen muss der Strahl eine ganz bestimmte Stärke haben, sonst dreht das Kind durch, gleiches nicht nur beim Anziehen, sondern auch beim Haarekämmen, umarmen etc. Das liegt aber an der taktilen (vom Tastssinn ausgehende) Wahrnehmungsstörung.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zusätzliche Info

Antwort von malin78 am 25.05.2008, 21:12 Uhr

Kannst ja mal schauen, ob der folgende Text auf Deine Tochter zutrifft. Allerdings kann eine taktile Störung auch unterschiedlich ausfallen. Es müssen nicht alle Komponenten zutreffen.

Eine Überempfindlichkeit wird auch als taktile Abwehr bezeichnet.
"Taktile Abwehr ist eine Tendenz, negativ und gefühlsbetont auf Berührungsempfindungen zu reagieren,"
Bei Kindern, die eine Überempfindlichkeit im taktilem System zeigen, funktionieren hemmende Impulse im Gehirn nicht gut genug, so daß zu viele Reize im Gehirn ankommen.
Im Alltag ist bei diesen Kindern dann zu beobachten, daß sie leichte, diffuse Berührungen nicht mögen, generell nicht angefaßt werden wollen, schmusen nicht mögen, es sei denn es geht von dem Kind selber aus.
Das Kind mag bestimmte Kleidungsstücke nicht tragen ( z.B. Wolle) und mag die Schildchen im T-Shirtkragen nicht.
Es hat Schwierigkeiten bestimmte Dinge anzufassen, wzB.: Rasierschaum oder Sand.
Auch bei der Körperpflege macht es Schwierigkeiten, es mag z.B. die Seife nicht, oder anschließend nicht mit einem Handtuch trocken gerubbelt werden.
Es empfindet Schneiden der Haare und Finger-/ Fußnägel als unangenehm.
Es kann auch Schwierigkeiten haben die Nähe anderer Personen zu ertragen und mit Aggressionen und Rückzug reagieren.

Lg malin78

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hypersensibles kind - dreh noch durch

Antwort von bellara am 25.05.2008, 21:34 Uhr

danke,

bei der genauen beschreibung trifft eigentlich fats nichts auf sie zu, außer schmusen. Das find ich aber normal das sie eben nur will,wenn SIE,will und nicht wenn ich oder Papa das wollen.
Ich weiß ja nicht ob es davon eine ganz leichte form ist, da die ursache an sich schon genau das sein könnte, dann vieleicht auch auf betsimmte körperteile beschränkt, ab dem bauchnabel abwärts quasi.

Vielen dank für alle Tips ich werd das mal noch ein bischen googeln!
LG Liane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hypersensibles kind - dreh noch durch

Antwort von +emfut+ am 25.05.2008, 21:52 Uhr

Meine Greundin hat das von früher Kindheit an, und immer noch, obwohl sie inzwischen erwachsen ist. Damals kannte man das gar nicht und es hieß immer: "Stell Dich nicht so an!"

Das kann regional begrenzt sein. Meine Freundin hat besonders Probleme an den Handgelenken und Unteramen. Sie kann keine Pullis mit Bündchen tragen. Leichte Berühungen sind unangenehmer als feste. Wenn ich ihr leicht über den Arm streiche, streicht sie sofort fest darüber, sonst erträgt sie das nicht. Zu Hause läuft sie meistens nackig herum, oder mit einem weiten Kaftan aus schwerem (!!) aber glattem Stoff.

Ich bin mir sicher, daß man da heutzutage was machen kann. Sprich mal mit dem KiA drüber, welche Therapieformen es da gibt. Gerade diese Wahrnehmungssachen sind ja auch trainierbar, bis zu einem gewissen Grad.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@bellara

Antwort von mama.frosch am 26.05.2008, 8:29 Uhr

ich weiß nicht mehr wie sie heißt, aber es gibt eine (recht seltene) krankheit, ich meine es war eine stoffwechselkrankeit, für die das verhalten deiner tochter ein ganz typisches symptom ist.

ich würde auf jeden fall mit dem kinderarzt sprechen.

alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hypersensibles kind - dreh noch durch

Antwort von Elli8412 am 27.04.2016, 21:40 Uhr

Hallo Bellara, dein Beitrag ist ja nun schon 8 Jahre her und ich wollte mal fragen wie es mit dir und deiner Tochter weitergegangen ist?
Ich habe leider genau das gleiche Problem, wenn nicht sogar noch eine Spur schlimmer.
Bei uns geht es schon seit ca. 2 Monaten so. Meine Tochter ist fast 4 Jahre alt.
Anfangs ging es mit den Socken los, die rutschten, zwickten... Dann ging es mit den Schlippis weiter. Das Problem haben wir gelöst indem ich ihr eine Nr. größer gekauft habe.
Aber dann ging es richtig los, die Pullis die sie so gern angezogen hat (und die immer noch genauso gut gepasst haben) waren plötzlich zu eng, Hosen gingen nur noch eine bestimmte Art (wie weite Leggings) aus dünnem Stoff, Jacke und Schneeanzug drüber ziehen waren auch plötzlich zuviel. Sie rastet regelrecht aus wenn ihr was nicht passt, meist ist sie in nullkommanix auf 180 und lässt sich nicht mehr beruhigen. Sie reißt sich alle Klamotten vom Körper und schreit und heult ohne Ende.
Haben auch schon alles probiert. Sie durfte sich die Klamotten selbst raussuchen (vorher hat sie problemlos alles angezogen was ich ihr hingelegt habe, natürlich vorher probiert ob alles gut passt).
Dann hat sie immer, wenn sie was gestört hat, ihren halben Kleider- oder Sockenschrank ausprobiert, wovon aber auch nichts gepasst hat. Haben dann als Regel eingeführt, dass sie einmal die Socken etc. tauschen darf, danach ging es eigentlich halbwegs.
Am nächsten Tag wollte sie allerdings wenn überhaupt nur das Gleiche wieder anziehen, was bei Socken und schmutzigem Kindergartenpulli natürlich nicht ging.
Es war auch egal, ob sie sich selbst angezogen hat oder ob ich das übernommen habe, das Ergebnis war das Gleiche.
Sie fing an mit nörgeln, dass alles rutscht und nicht passt und hat sich wieder ausgezogen. Hilfe wollte sie nicht. Hab dann gesagt dass ich schon mal runter in die Küche gehe und das Frühstück vorbereite und sie solle runterkommen wenn sie fertig sei oder Hilfe braucht. Sie hat dann eine halbe Stunde oder manchmal noch länger jämmerlich geheult und sich trotzdem nicht angezogen. Manchmal kam sie halb angezogen runter und fragte mich ob ich ihr helfen kann, aber so richtig glücklich war sie damit auch nicht.
Mein Mann hat sogar schon zwei- oder dreimal probiert, dass sie dann so wie sie war (einmal in Unterwäsche und einmal nur im Hemdchen) bleiben sollte, weil er dachte dass sie das vielleicht stört oder ihr kalt wird etc., aber im Gegenteil, sie hat sich pudelwohl gefühlt!
Mein nächster Schritt wird wohl sein, dass ich sie einfach mal so in den Kindergarten schaffe (oder es androhe) wenn sie wieder an den Klamotten rumnörgelt.
Nörgeln ist auch echt das falsche Wort dafür, sie ist so auf die Sachen fixiert und stört sich so daran, dass wir beide nicht ohne Tränen auskommen. Sie ist regelrecht verzweifelt und ich komme nicht an sie ran und mir raubt das Ganze den letzten Nerv, ich weiß echt nicht mehr weiter.
Im Kindergarten gab es so ein Theater angeblich noch nicht, da zieht sie sich auch immer komplett allein an. Ich muss ehrlich sagen, dass ich schon darüber nachdenke, einen Kinderpsychiater aufzusuchen. Hab allerdings im Internet mehrere solche ähnlichen "Fälle" gefunden und kann mir nicht vorstellen dass diese Kinder alle ein Fall für einen Psychiater sind! Ob das einfach eine (zugegeben sehr krasse) Phase ist, die hoffentlich irgendwann vorbei geht?
Habe auch schon gelesen von dieser taktilen Wahrnehmungsstörung, aber die trifft auf uns nicht zu.

Ach und komischerweise war es anfangs so, dass sie frühs Socken nicht anziehen wollte und wieder ein riesiges Theater veranstaltet hat und abends lagen die Socken auch noch da und sie hat sie freiwillig abends nach dem Duschen angezogen!

Ich habe auch schon irgendwo gelesen, dass die Kinder durch dieses Verhalten eine Art Frust rauslassen,den sie anders nicht zeigen können. Vorstellen kann ich mir das zwar, aber ich brauche echt Rat, wie ich damit umgehen soll, was ich bzw wir vielleicht in der Erziehung falsch machen?

Liebe Bellara, vielleicht kannst du mir wieder Hoffnung geben. Wie hat sich das bei euch entwickelt?

Liebste Grüße

Elli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hypersensibles kind - dreh noch durch

Antwort von Jojoisebenso am 10.10.2017, 10:20 Uhr

Hallo Elli...

ich habe gerade deinen Text gelesen und was soll ich sagen...er könnte zu 100% von mir stammen. Es ist ja schon eine Weile her aber vielleicht kannst du mir sagen wie es euch jetzt geht und wie ihr damit umgeganen seid...wurde was diagnostiziert ect ? Mir kommt da immer die taktile Wahrnehmungsstörung in den Sinn...
Ich hoffe einfach das du das hier liest und mir irgendwie weiterhelfen kannst...denn im Moment bin ich einfach nur ratlos..hilflos..und ich will das es Zuhause einfach alles wieder ein bisschen normal wird...:(
Ich habe mich extra in diesem Forum angemeldet damit ich auf deinen Beitrag antworten kann...ich hoffe ich bekomme eine benachrichtigung falls jemand antwortet...

Dankeschön erstmal...und Liebe Grüße..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hypersensibles kind - dreh noch durch

Antwort von Niwi am 17.09.2020, 14:19 Uhr

Hallo, bitte schreibt mir nochmal wie fas erfahrungsgemäss weizergegangen ist bei euch. Habe das gleiche Problem mit meiner fast 6 Jahre alten Tochter. Sie hat das seit 2 Jahren...anfangs hab ich das nicht so ernst genommen, aber ich habe im Moment das Gefühl es wird schlimmer. Will nicht baden..also kein Wasser an der Hait oder Haaren ..will nichzs anziehen...am liebsten nackt..kein Schlüppi..keine Socken..die falschen Schuhe..das drückt das zieht ..nicht anfassen keine Haare kämmen usw.
Ich mach natürlich trotzdem alles..geht ja nicht anders..und sie muss sich ja auch was anziehen..ich hab das Geschrei mittlerweile den ganzen Tag und ich kann ihr irgendwie nicht helfen..mal mehr mal weniger..
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hypersensibles kind - dreh noch durch

Antwort von Elocin4 am 21.10.2020, 21:10 Uhr

Hallo Bela,

Dein Eintrag ist eine Weile her, wir haben hier jedoch 1:1 das selbe Problem. Hat es sich bei euch gebessert?

Viele Grüße
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hypersensibles kind - dreh noch durch

Antwort von Buffy_sv am 28.06.2021, 23:22 Uhr

Hallo,
Kam bei irgendjemandem etwas raus? Wenn ich das so lese ist es ja doch kein Einzelphänomen, aber keiner hat was diagnostiziert bekommen oder lassen?
Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hypersensibles kind - dreh noch durch

Antwort von Lusija am 16.11.2021, 9:43 Uhr

OMG, hast du meine Tochter zu Hause? Meine ist jetzt fast 5 Jahre alt. Wir hatten so eine Phase schon mal, als sie fast 4 Jahre alt war, dann wurde es deutlich besser. Ich hatte so gehofft, dass wir über den Punkt hinweg sind aber momentan ist es fast schlimmer als vor einem Jahr.
Keine Hose ist in Ordnung, Jeans geht gar nicht, nur Leggins, Socken und Strumpfhosen sind an einem Tag ok, am nächsten darf man sie nicht mal in die Nähe legen. Sie weint und schreit und sagt selbst, ich kann nicht anders, das kratzt und drückt doch alles (sie ist sehr schlank, 105 cm groß, ihre Kleider sind schon extra 110/116, damit ja nichts irgendwo zu eng anliegt). Bündchen gehen nicht, Gummizug an Pullis geht nicht, Hosen mit Knopf gehen nicht, ...
Heute morgen waren wir so weit, dass mein Mann und ich sie beide angeschrieen haben (was uns hinterher echt leid tat, das haben wir dann - als wieder Ruhe war - auch mit ihr besprochen, dass unser Verhalten auch nicht ok war). Aber nach einer Stunde Geschrei ist man echt durch. Wir hatten alles probiert: Am Abend vorher rauslegen, gemeinsam aussuchen, sie kann selbst probieren, was ihr passt, egal welche Kombi, hauptsache irgendwas angezogen...vor dem Essen anziehen, nach dem Essen anziehen...nichts hat geholfen. Und nach einer Stunde gings dann plötzlich doch, wir hatten eine Kombi gefunden, die nicht drückt etc. Aber das geht doch nicht jeden Morgen so. Zumal ich noch zwei andere Kinder habe und wir nicht jeden Morgen so viel Zeit haben.
Kann auch sein, heute Mittag ist die Hose plötzlich doch zu eng oder der Pulli stört...
Wie ging es bei euch aus?
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hypersensibles kind - dreh noch durch

Antwort von Jolie11 am 22.11.2021, 21:10 Uhr

Hallo zusammen und hallo liebe Elli.
Ich würde auch bei dir gerne wissen wie es bei euch weiterging!? Dein Beitrag ist nun 5 Jahre her.
Ich weiss mir aktuell keinen Rat mehr. Seit über 3 Jahren habe ich nun genau diese Probleme beim Anziehen meiner Tochter. Sie wird bald 5. Immer sagte mir mein Umfeld sowas ist normal. Aber keiner versteht das es nicht nur um ein "nur bockiges" Kind geht. Und gerade in den Wintermonaten ist es natürlich besonders schlimm. Strumpfhose/Schal/Mütze/Winterschuhe setzen dem Ganzen natürlich einen drauf. In letzter Zeit habe ich mir bei mehreren Stellen Rat gesucht. Keiner kann mir helfen. Nun bin ich hierauf gestoßen und höre zum ersten Mal von dieser taktilen Störung. Und bin völlig schockiert das dies unser Kinderarzt nicht einmal erwähnt hat.
Da hier niemand mehr geantwortet hat hoffe ich sehr das dies jemand liest der mir helfen kann. Ganz liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hypersensibles kind - dreh noch durch

Antwort von annilies am 10.01.2022, 16:36 Uhr

Interessant. Mit scheint als sei dies ein Problem von zierlichen Mädels um ca 5 Jahre?
Wir haben seit ca 1 Jahr das selbe Problem (jetzt 6 Jahre alt, 15 Kilo, Gr. 110).
Meine Tochter trägt keine Unterhosen, ich habe viele verschiedene ausprobiert, nix zu machen. Aber ist ja an sich kein Problem, geht auch ohne. Leggings habe ich zum Glück 2 Stück gefunden die sie problemlos trägt, alles andere geht gar nicht. Leider sind das sehr dünne verstellbare Sommer leggings. Die wasche ich täglich. Socken gehen auch nur ganz bestimmte. 1 Nummer größer als sie bräuchte. Haare kämmen ist auch schwierig, Frisur darf ich leider gar nicht machen. Ich empfinde es auch als sehr anstrengend und hoffe dass diese Phase irgendwann vorbei geht. Gibt‘s da Erfahrungen wann das besser wird? Es ist halt alles sehr zeitraubend was morgens echt ein Problem ist. Wir legen meist schon die Sachen am Abend hin oder ziehen sie sogar schon zum schlafen an. Manchmal habe ich sie auch schlafend angezogen, das klappt aber nicht immer.
Übrigens zieht sie sobald sie zu Hause ist sofort die Socken aus, oft auch Hose und Pulli. Ich bin auch sehr gerne barfuß, egal ob Sommer oder Winter, daher verstehe ich das und mache das genauso. Nur ohne Hose mag ich nicht so gerne. Meist lass ich sie trotzdem solange kein Besuch da ist.
Gibt es Erfahrungen ob Geschwister das dann auch haben? Meine kleinen sind 2 Jahre alt und ich fürchte dass sich das da auch schon anbahnt…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hypersensibles kind - dreh noch durch

Antwort von sajajuni am 20.02.2022, 21:17 Uhr

Hallo,

Auch ich bin auf der Suche nach Antwort und hoffe sehr, dass sich etwas findet.

Tatsächlich ist meine Tochter auch 5 uns sehr zierlich.
Etliches rutscht, stört, juckt, zwickt. Sie ist völlig verzweifelt, weint, möchte Hilfe und ich weiß nicht wie :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hypersensibles kind - dreh noch durch

Antwort von Dwanita am 04.03.2022, 9:50 Uhr

Hallo, ich hab das Forum zufällig gefunden, da ich manchmal immernoch Google um meiner Tochter zu helfen. Ich bin erstaunt darüber wie viele das gleiche Problem haben.
Meine Tochter ist 6 und seit ich mich erinnern kann, genauso wie oben beschrieben.

Meine Tipps an euch, mit nun ein paar Jahren Erfahrung, vielleicht helfen sie.

1. Das Kind ernst nehmen!
Auch ich war oft am Rand der Verzweiflung, es gab Tränen es wurde geschriehen. Aber, das bringt nichts. Ich habe aufgehört meine Tochter zu etwas zu zwingen, und angenommen dass es so ist.

Seither ist es entspannter, sie fühlt sich verstanden, und hat nicht das Gefühl dass ich sie verbiegen will, oder sie falsch sei.

2. Wir haben ausschließlich nur noch Wohlfühlhosen, mit denen kommen wir super klar. Viele denken dabei an Trainerhosen, jedoch gibt es ganz tolle mit verschiedenen Farben und Motiven. Mir ist es auch egal dass meine Tochter nicht Süße enge leggins und Röcke trägt, nein sie soll sich wohl fühlen.

3. Socken. Hier gibt es hauptsächlich nur noch Sport Socken. Wir haben welche gefunden die super weich sind und quasi keine Nähte haben.

3. Unterhosen. Nur noch Pants, die können beim Po nicht wegrutschen.

4. Pullis nur weite bequeme, gibt es auch mit tollen Motiven (zbsp. Pferde).

5. Selbst entscheiden lassen. Zbsp. Im Winter, ich denke die muss warm eingepackt sein. Sie trägt also partou keinen Schal , und die Jacke darf nicht zu weit zu sein. Ich würde frieren, für sie passt es, also lasse ich sie.

7. Ruhe bewahren, Verständnis zeigen, Geduld haben. Manchmal gibt es immer noch ganz schlimme Tage, wenn zbsp. Alles in der Wäsche ist, doch meine Tochter ist soweit dass sie auch Mal sagt. "Schon okay Mama, heute halte ich es aus"

Ich hoffe ich konnte euch etwas helfen. Bitte ignoriert das nicht, Sätze wie "ich lasse mich nicht mehr auf das Theater ein" stechen mir miten ins Herz. Sie sind noch klein und brauchen unsere Unterstützung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hypersensibles kind - dreh noch durch

Antwort von yes_si am 07.03.2022, 21:25 Uhr

Hallo Dwanita,
Kannst du mir sagen welche Sport Socken ihr gekauft habt? Weich und ohne Nähte hört sich gut an. Meine Tochter (3) hat seit etwa einem halben-dreiviertel Jahr vor allem Probleme mit den Socken.
Danke! VG Jessica

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hypersensibles kind - dreh noch durch

Antwort von bmx04 am 27.03.2022, 16:41 Uhr

Hallo zusammen,

ich möchte hier mal von mir berichten, denn dieses Problem betrifft nicht nur Kinder. Ich selbst war auch schon immer groß aber sehr dünn (176 cm/50 - 53kg) und hatte in meiner Kindheit und Jugend mit den Anziehsachen zu kämpfen. Bei mir waren damals "nur" Hosen problematisch. Wenn eine "Wohlfühlhose" nicht ging, konnte ich Jeans z.B. nur mit ganz ganz engem Gürtel ertragen und musste sie zu Hause auch sofort ausziehen. Es ist bis heute geblieben, dass ich insb. bei Hosen Probleme habe, diese zu ertragen. Irgendwann hatte sich diese "Anziehproblematik" aber weitestgehend eingestellt.
Dann kam sie "von jetzt auf gleich" zurück. Da war ich 28 Jahre alt. Diesmal waren BHs das Problem. Anziehen ging nur wenn ich noch ein enges Sportoberteil drüber gezogen habe, da der BH ja "sonst rutscht". Das hielt bis zu meiner Schwangerschaft 2020. Da waren die Probleme weg und sind auch eine Weile weg geblieben. Bis ich vor 3 Monaten wieder mein Startgewicht erreicht habe (was ich sehr bedauerlich finde, hätte gerne ein paar Kilos behalten). Und nun habe ich dieses Problem auch bei Unterwäsche. Es ist wirklich anstrengend das alles auszuhalten und eine Lösung zu finden. Man kann sich ja nicht immer alle Anziehsachen selbst herstellen. Außerdem beginnt es nun mich selbst einzuschränken. Ich werde nun mal mit einem Ergotherapeuten darüber sprechen.

Nehmt die Kinder ernst wenn sie diese Probleme haben. Es ist nicht einfach groß und sehr dünn zu sein und Anziehsachen tragen zu müssen, die sich nicht gut anfühlen, weil sie für den durchschnittlichen Körper hergestellt wurden und somit die Passform nicht stimmt. Hier sollte man auch abgrenzen vom subjektiven Empfinden wenn man das Kleidungsstück trägt und dem "eigenen" Empfinden, weil man sieht wie es an der Person sitzt. Nur weil es "gut" aussieht, fühlt es sich nicht unbedingt gut an. Ich hoffe es gibt eine therapeutische Lösung dafür

Viele Liebe Grüße und ganz viel Kraft an euch und eure Kids.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hypersensibles kind - dreh noch durch

Antwort von Elli_F am 08.04.2023, 17:40 Uhr

Liebe Jolie,

dein Beitrag ist jetzt schon länger her, wie hat es sich bei euch weiterentwickelt? Wir haben das gleiche Problem seit Jahren und meine Tochter ist nun schon 8 Jahre alt.

Wir waren zunächst bei einer Psychotherapeutin, das das Problem immer phasenweise auftrat, die haben uns nun an die Physiotherapie verwiesen. Wir waren erst ein paar Mal da, aber ich denke, das ist eine gute Sache. Die Therapeutin sagte, dass das Problem, dass die Kleidung "stört" bei Kindern auftritt, die schnell überreizt sind oder es als Baby waren. Diese Überreizung manifestiert sich dann im Körper. Sie sagte, diese Kinder brauchen ganz genaue Struktur des Alltags und Berechenbarkeit des Tagesablaufes. Wir versuchen das jetzt, aber ich bin ebenso wie du geschockt, dass unsere Kinderärztin davon nie ein Wort gesagt hat und ich diese Störung erst ergoogeln musste. Ich würde sehr gerne lesen, wie es bei euch weiterging, hoffentlich habt ihr einen Weg gefunden, denn diese Wahrnehmungsstörung ist ja ein Leid für alle Beteiligten, besonders fürs Kind.

Liebe Grüße!
Elli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten