Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Tochter haut statt zu trösten

Hallo, Meine Tochter, 3,4 Jahre alt, hat eine kleine Schwester, zehn Monate alt. Immer wenn sich die Kleine richtig weh getan hat (ohne dass die Groß...

Mama117

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Eingewöhnung Kita

Guten Morgen, mein Sohn ist 18 Monate alt und geht seit 2 Wochen in die Kita. In der ersten Woche der Eingewöhnung war ich 3 Tage mit im Raum und e...

Astrid21

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Probleme mit Ängsten, Schule....

Hallo Frau Ubbens, ich weiß gar nicht so richtig, wo ich eigentlich mit meinen Sorgen richtig bin. Mein Sohn 7 Jahre alt war schon immer in vi...

nawe

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Hilfe ist keine hilfe

Hallo, mein Sohn 3,5 ist gefühlsstark. War schon immer sehr an mich gebunden. Die Oma möchte mich gerne unterstützen und ich nehme die Hilfe an. Also ...

Monima

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind will nicht zu Hause sein

Hallo Frau Ubbens, Wir wissen mit unserer 3 jährigen nicht mehr weiter. Seid Ca. 1,5 Jahren nun holen wir ein freudiges Kind von der Tagesmutter ab,...

HannaJo787

4 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet



Kind verdrückt sich Toilettengang

Liebe Frau Dr. Dorn, ich bin etwas verzweifelt. Mein Sohn wird nächsten Monat 5 und hat lange gebraucht um tagsüber trocken zu werden. Er hat sich ...

Wunsch2015

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


5 Jähriger spricht nicht über Probleme

Hallo Frau Ubbens, Unser Sohn (5 Jahre) geht eigentlich sehr gern in den Kindergarten. Jetzt kommt es immer häufiger vor, dass er nicht mehr hingeh...

Sniffyyy30

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Mein Sohn 2,5 Jahre haut und kratzt andere Kinder

Hallo, mein Sohn haut und kratzt andere Kinder bei der Tagesmutter. Ende letzten Jahres bis Anfang dieses Jahres hatten wir eher das Problem, dass...

Slanger

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Anderes Kind haut

Guten Morgen Frau Ubbens, der Sohn unserer Freunde ist 2,5 Jahre alt. Seit ca. 4 Monaten haben wir bei jedem Treffen Probleme. Er haut oder zwickt ...

TanKol

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Mühe beim Einschlafen

Guten Tag Frau Ubbens Meine Tochter knapp 20 Monate. Hat seit ein paar Tagen Mühe einzuschlafen. Sie schläft bei uns im Beistellbett mit Stillen ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


KiGa Eingewöhnung

Hallo, meine Tochter ist letzte Woche 2 Jahre alt geworden und jetzt die dritte Woche im KiGa zur Eingewöhnung. Vorab muss ich sagen, dass meine T...

lily80

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Anpassung Schlafenszeiten

Liebe Frau Ubbens, Ich muss noch ein letztes Mal nachfragen Wenn sie aktuell um 7 aufwacht und ich auch schon im Hinblick auf die Winterzeit ...

Bebe86

4 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Zeit fürs Töpfchentraining?

Hallo meine Tochter ist jetzt 2,5 Jahre. Sie ist ein sehr aufgewecktes, fröhliches und willensstarkes Kind. Seit ein paar Wochen zieht sie ständig ihr...

Cello982

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Tochter 9 Monate abends zu gleicher Zeit wach

Hallo, meine Tochter ist 9 Monate alt. Abends wird sie immer zur gleichen Zeit wach (21.30-22 Uhr) und lässt sich nur durch Brust beruhigen. Sie h...

TinaBaby

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Probleme mit 6 jährigen

Guten Tag, Seit 2 Wochen kenne ich meinen Sohn 6 nicht wieder. Er ist gerade eingeschult worden. In der Schule ist alles OK. Zu Hause benimmt er sic...

Mitglied inaktiv

5 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie kann ich die Hilfe beim einschlafen verringern?

Liebe Sylvia, mein Sohn ist fast 10 Monate alt und macht sich prächtig. Das wirklich einzige, was mich "stört" ist, dass er sehr viel Hilfe beim eins...

LilleBln

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Eingewöhnung bei Tagespflege

Hallo, unsere Tochter soll ab Mitte September (dann knapp 10 Monate alt) bei einem Tagesvater eingewöhnt werden. Im September bin ich noch in Elternz...

Seemama123

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Umstellung Mittagsschlaf

Liebe Frau Ubbens, vielen Dank für ihre Antwort. Können sie mir sagen wie das zustande gekommen sein kann, dass sie den Nachtschlaf gekürzt hat und...

Bebe86

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Ans eigene Bett im eigenen Zimmer gewöhnen

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter ist derzeit 10,5 Monate. In ein paar Wochen geht die KiTa los und ich werde dann auch wieder arbeiten. Derzeit sch...

kleene02

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet