Windelfrei, brauche Hilfe

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Windelfrei, brauche Hilfe

Hallo, ich hoffe sie können mir weiter helfen. Wir haben es endlich geschafft tagsüber windelfrei zu sein. Marcel hatte sich monatelang geweigert die Windel wegzulassen, und dann hatten wir morgens keine Windeln mehr Zuhause und als ich dann welche gekauft hatte wollte er sie nicht mehr anziehen. Er ist dann den ganzen Tag windel- und unfallfrei rumgelaufen. Das klappt jetzt seit ca 2 Monaten ganz gut. Natürlich gibt es auch mal kleine Unfälle, aber das ist ja nicht so schlimm. Allerdings macht er sein grosses Geschäft fast jeden Tag in die Hose. Ich beobachte ihn und frage ihn ständig ob er muß, und dann sagt er immer nein. Und sehe ich mal kurz weg, geht es in die Hose. Mittlerweile regt mich das auch schon ein wenig auf. Ich mein es kann ja MAL vorkommen, aber doch nicht jeden Tag. Die Woche hatte er auch in die Hose gemacht und wollte sich anschließend selbst den Popo abwischen. Dann hat er sein Spielzeug damit verschmiert. Das fand ich dann überhaupt nicht toll. Ich hab schon auf ihn eingeredet warum er denn sein großes Geschäft nicht aufs Klo macht, hab ihm schon Sachen versprochen, die er haben kann, aber nix hilft. Er hat es auch schon ein zwei Mal auf das Klo gemacht, da habe ich ihn auch jedes Mal wie verrückt gelobt und ich hatte auch das Gefühl, das er stolz war. Aber das nächste Mal.....wieder in die Hose Ich kann ihn ja auch nicht jeden Sekunde im Auge behalten. Ich weis echt nicht, was ich noch tun kann. liebe Grüße Anja

Antwort auf: Windelfrei, brauche Hilfe

Hallo Anja Leider haben Sie nicht geschrieben, wie alt Marcel ist.- Schaffen Sie doch mal einen Anreiz das große Geschäft ebenfalls auf der Toilette zu erledigen, indem Sie ihm einen Kindersitz und ein Klo-Buch für eine bequemere Sitzung anbieten. Geht auch dann Alles in die Hose, bieten Sie ihm an sich SELBER eine Höschenwindel anzuziehen, wenn er merkt dass er muß. Gehen Sie selbst zur Toilette, nehmen Sie ihn ohne große Fragerei einfach mit und bitten Sie ihn darum, doch auch mal zu versuchen ob er muß. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 26.03.2009