Frage: Willen

Sehr geehrter Frau Ubbens, Unsere Tochter (zwei Jahre alt) geht total toll auf die Toilette. Sie hat damit aus freien Stücken angefangen. Allerdings weigert sie sich oft Unterwäsche oder Hosen anzuziehen. Die ruft "nicht anziehen", wir machen es trotzdem und erklären ihr dabei, dass das sein muss und Mama und Papa auch unterer Wäsche und Hosen tragen und sie sonst frieren würde und nicht raus kann. Auch Haare waschen und Zähne putzen würde sie am liebsten "nicht" und wird ganz hysterisch. Auch da reden wir mit ihr und ziehen es aber durch. Nun hat mir eine Bekannte zu meinem Entsetzen gesagt, dass ich dadurch den Willen meiner Tochter breche. Ich war total entsetzt. Sie darf vielen mit- und auch selbstentscheiden, aber bei diesen unabdingbaren Angelegenheiten haben wir das entschieden. War das falsch? Wir wollen, dass sie ihren eigenen Kopf hat!

von Mari-89 am 12.09.2018, 08:26

Antwort auf: Willen

Liebe Mari-89, Sie handeln genau richtig. Kinder können nicht immer wissen, was gut für sie ist und dann sind Eltern in der Pflicht, für ihre Kinder zu entscheiden. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 13.09.2018