Wie erkläre ich meinem Sohn den Kitawechsel

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Wie erkläre ich meinem Sohn den Kitawechsel

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn, 4 Jahre alt, geht seit einem Jahr in die Kita. Es ist dort zwar ziemlich langweilig, weil es ausschließlich Freispiel gibt, aber er ist dort gerne. Er hat einen besten Freund, die zwei sind ein Herz und eine Seele, der wechselt jetzt aber nach einem Umzug die Kita. Am Wochenende können wir uns weiterhin so verabreden, dass die Kinder miteinander spielen werden, aber es wird nichtmehr so sein wie vorher. Unsere Wunschkita hat für ihn nun auch eine Zusage abgegeben und wir wollen die Gelegenheit nutzen, dann auch zu wechseln. Seine Kita ist zurzeit 9km entfernt (Berlin). Jetzt habe ich ein bisschen Sorge, wie ich ihm den Wechsel schmackhaft machen kann. Die andere Kita kennt er durch die große Schwester schon. Haben Sie Tipps? Danke vorab!

von misspeff am 18.06.2018, 13:42

Antwort auf: Wie erkläre ich meinem Sohn den Kitawechsel

Liebe misspeff, erklären Sie Ihrem Sohn die Tatsachen. "Wir möchten, dass du in die Kita gehst, in der auch deine Schwester schon war." Sicherlich gibt es einen Schnuppertag?! Erzählen Sie ihm dann vielleicht einen Tag vor dem Schnuppertermin von dem Wechsel. Vieler Erklärungen bedarf es nicht. Reagieren Sie möglichst offen, aber auch möglichst positiv, auf seine Fragen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 18.06.2018