Vierjähriger ist unsozial! HILFE!

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Vierjähriger ist unsozial! HILFE!

Hallo, Ich hoffe Sie können mir helfen, ich habe ein Riesenproblem mit unserem 4,5 jährigem Sohn. Er hat einfach null Respekt. Er ist bis jetzt noch Einzelkind, aber im Dezember kommt ein Geschwisterchen auf die Welt. Ich habe Angst, dass dann alles noch schlimmer wird. Aber der Reihe nach: Im Kindergarten und zu Hause wird er fuchsteufelswild, wenn er etwas nicht darf. Egal, ob ich oder mein Mann ihm etwas verbieten, er rastet förmlich aus. Eine Freundin hat er schon bespuckt, als sie ihm sagte, er solle bitte aufräumen. Die Kindergärtnerin wurde als Arschloch beschimpft, auch versucht er immer wieder zu hauen.(Dieses oder ähnliche Wörter gehören bei uns zu Hause übrigens nicht zum Vokabular...) Anderen Kindern gegenüber ist er sehr unsozial, er drängelt, schubst, schlägt oder wirft mit Gegenständen. Er will auch immer bestimmen. Wenn Besuch da ist, macht er sich immer total wichtig, man kommt fast nicht mehr dazu, sich normal zu unterhalten, da er es nicht ertragen kann, wenn nicht die ganze Aufmerksamkeit an ihn geht. Wir haben uns vielleicht zu viel mit ihm beschäftigt...Wir spielen viel mit ihm und er wird ständig gelobt, bekommt auch gern etwas geschenkt. Wir backen und kochen zusammen und machen wirklich alles mögliche mit ihm, aber langsam geht mir die Energie aus, weil ich mich frage, warum er so unsozial ist... Weihnachten hat er sogar so etwas gesagt wie"und wo sind die anderen Geschenke?".Und wenn ich mit ihm schimpfe, dann beleidigt er mich. Wenn wir etwas durchsetzen wollen, sagt er gerne "das mache ich NIE", alltägliche Dinge wie Händewaschen werden plötzlich zum Problem, weil er sich sperrt, das zu tun. Er will sich auch nicht entschuldigen, wenn wir Strafen (Fußball Training gestrichen)verhängen, interessiert ihn das nicht. Er spielt einfach gutgelaunt weiter...Alles scheint an ihm abzuprallen. Er ist der King und alle haben sich nach ihm zu richten. Das Ganze geht jetzt mindestens schon ein Jahr so, ich dachte, das gibt sich, aber es wird immer schlimmer. Ich habe keine Lust mich jetzt und später von meinem Kind beschimpfen zu lassen, er hat einfach keinen Respekt vor uns als Eltern. Und wir bringen ihm sehr viel Respekt entgegen, also daran kann es auch nicht liegen. Wie kann er das denn lernen? Auch Achtung vor anderen Kindern? Ich bin echt total enttäuscht, und weiß nicht, was wir falsch gemacht haben. Aber irgendwas wird es ja sein... Habe schon erfolglos mit Erziehern und einer Psychologin gesprochen, bei der Frühförderung geht's es einfach nicht voran. Im Urlaub hat er in einem Streit gesagt:"dann tue ich mir eben weh!" und dann den Kopf gegen die Wand gehauen... Hilfe!

von Löwen-Ma am 18.11.2013, 20:52

Antwort auf: Vierjähriger ist unsozial! HILFE!

Liebe Löwen-Ma, geben Sie klare Strukturen vor. Ihr Sohn scheint überfordert, dass er Dinge alleine entscheiden kann. Er weiß diese Möglichkeit nicht adäquat zu nutzen. Bei unangemessenem Verhalten wie schubsen, schlagen oder gar bespucken, nehmen Sie ihn aus der Situation raus. Er muss / darf eine Auszeit nehmen. Setzen Sie sich mit ihm zusammen an den Rand des Raumes und er kann nicht spielen. Erst wenn er sich beruhigt hat, kann er wieder spielen o.ä.. Bleiben Sie konsequent dabei, wenn es darum geht, Dinge wie Händewaschen etc. zu erledigen. Vorher kann er keine anderen Dinge tun. Ihr Sohn braucht klare Grenzen und Regeln. Gehen Sie viel mit ihm nach draußen. Ihr Sohn muss sich auspowern. Lassen Sie ihn Fahrrad oder Roller fahren, gehen auf den Spielplatz oder in den Wald, machen Sie (soweit es noch geht) Wettrennen etc.. Ihr Sohn muss sich körperlich spüren. Sprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt und gehen Sie mit Ihrem Sohn evtl. zur Ergotherapie. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 19.11.2013