Taktile Abwehr

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Taktile Abwehr

Hallo Frau Schuster, mein Sohn Tobias wird im November vier Jahre alt. Der Kinderarzt hat bei ihm eine Sprachentwicklungsverzögerung sowie eine taktile Abwehr diagnostiziert. Er wird schnell trotzig und ihm fällt es schwer sich an Regeln zu halten. Im Januar soll er mit Hilfe einer Integrationshilfe in den Kindergarten kommen. Tobias fällt es noch schwer sich abzulösen. Wie kann ich ihm am besten dabei helfen seine Abwehrhaltung in den Griff zu bekommen, damit er schneller in der Entwicklung aufholfen kann ? Ich habe leider auch nicht immer die besten Nerven, denn Tobias ist ziemlich anstrengend und sein kleiner Bruder Lukas, 15 Monate hält mich auch ganz schön auf Trapp. Im Voraus vielen Dank für Ihre Antwort. Silke

Antwort auf: Taktile Abwehr

Hallo Silke Versuchen Sie bitte, möglichst viel Kontakte zu Kindern in Tobias` Alter aufzunehmen, indem Sie z.B. auf Spielplätze, ins Schwimmbad gehen oder ihn eine Interessengruppe besuchen lassen, wie Sie sie z.B. in Familienbildungsstätten vorfinden: Plätzchen-Backen, Mutter-Kind-Basteln, Singen... Liebe Grüße, erholsames Wochenende und: bis bald?

von Christiane Schuster am 04.11.2005

Antwort auf: Taktile Abwehr

Hallo Frau Schuster, Tobias ist seit ca. einer Woche ziemlich dickköpfig und hält es nicht für nötig zu befolgen was ich zu ihm sage. Er sagt öfters "nein" und ärgert seinen kleinen Bruder, indem er ihm Spielzeug aus der Hand reißt und zum Teil dann nur auf den Boden schmeißt. Was kann ich tun damit Tobias besser mitmacht und auf Anweisungen hört ? P.S. Wissen Sie zufällig die Tel.Nr. von der Familienbildungsstätte in Waiblingen ? Im Voraus vielen Dank. Silke

Antwort auf: Taktile Abwehr

Hallo Silke Schauen Sie doch mal hier: http://www.fbs-waiblingen.de/ Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 10.11.2005