Sind mehrere Bezugspersonen verkraftbar?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Sind mehrere Bezugspersonen verkraftbar?

Hallo. Mein Sohn ist nun 8 Monate jung und als er 5 Wochen alt war musste ich für mehrere Wochen ins Krankenhaus (ca. 8 Wochen) und mich einer sehr schweren Operation unterziehen. In der Zeit meiner Abwesenheit waren sowohl meine Oma, meine Mutter und auch mein Vater sowie mein Ehemann rund um die Uhr für mein Baby da. Nun bin ich schon seit einiger Zeit wieder zuhause aber ich bin lange noch nicht richtig fit. Die eben aufgeführten Personen kümmern sich weiterhin mit mir gemeinsam um meinen Sohn, es ist also ständig jemand außer mir als Mama anwesend. Nun merke ich schon, dass er nicht so Mama fixiert ist wie das bei anderen Kindern der Fall ist und manchmal habe ich das Gefühl, es ist im auch egal wer sich gerad um ihn kümmert (hauptsache es tut jemand)..ich hoffe so sehr, dass ich trotzdem seine Hauptbezugsperson bin...Kann es sein, dass unsere Mutter-Kind Beziehung darunter leidet oder schon gelitten hat? Kann ein Kind so viele Personen in seiner Umgebung verkraften? Können Sie mich beruhigen? Vielen herzlichen Dank

Antwort auf: Sind mehrere Bezugspersonen verkraftbar?

Liebe adrika84, ich kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen. Keine Sorge, Ihr Sohn verkraftet die vielen Bezugspersonen. Er weiß, dass Sie seine Mutter sind. Auch, wenn er derzeit nicht Mama fixiert ist, eine Mamaphase wird sicherlich noch kommen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 17.02.2016

Antwort auf: Sind mehrere Bezugspersonen verkraftbar?

Hallo Adrika, Natürlich kann ein Kind das verkraften. Früher lebten doch auch Grossfamilien/mehrere Personen unter einem Dach und die Kinder waren sicher nicht dadurch gestört, ganz im Gegenteil! Sei dich froh, dass sich so nahe und liebe Menschen um Dein Kind kümmern, wenn Du noch nicht auf dem Damm bist! Dein Sohn weiss natürlich, dass Du seine Mutter bist, aber zum Glück hat er auch gelernt, dass andere liebe Menschen ebenfalls für ihn da sind! Das ist doch wunderbar! Wenn es Dir hilft, könnt Ihr ja vereinbaren, dass es abends Kuschel-/Vorlesezeit nur für Dich und Sohnemann gibt, das findet er bestimmt toll und Du auch. Halt die Ohren steif!

von Ninu am 17.02.2016, 17:49