Selbstbestrafung

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Selbstbestrafung

Hallo, ich muß einfach mal eine Frage los werden. Was soll ich machen, wenn mein Kind sich selber bestraft? Immer wenn meine 4 jährige Tochter knatschig, Traurig, schlecht gelaunt ist, bestraft sie sich selber. "Mama, ich will kein Geschenk vom Nicolaus" "Mama, ich will keine Weihnachtsbeleuchtung in meinem Zimmer" "Ich will kein Fernseh gucken" und und und....... um nur ein paar Bestrafungen los zu werden. Hab keine Ahnung, wie ich reagieren soll. Sie fand auch den Adventskalender doof. Ich hab ihn jetzt weggeräumt, aber eigentlich will ich ja nicht bestrafen. Aktuell ist es halt Thema Weihnachten. Aber wie sie Geburtstag hatte, wollte sie dann auch keine Kinder einladen. Und keine Party machen. Was kann das bedeuten? Ich bedanke mich schon im vorraus auf eine Antwort Gruß Sabine

Antwort auf: Selbstbestrafung

Hallo Sabine Kann es sein, dass Sie hin und wieder als Zurechtweisung ähnlich unlogische Konsequenzen angekündigt haben? Der Nicolaus kann nämlich überhaupt nichts dafür, wenn Ihre Tochter traurig, knatschig oder schlecht gelaunt ist, sodass er bestimmt dennoch ein Geschenk bringt.:-)) Die Weihnachtsbeleuchtung dient dazu, dass Alles nicht mehr so dunkel und traurig, sondern hell und fröhlich ist. Möchte Ihre Tochter denn nicht fröhlich sein? Wenn Sie verneint, werden Sie ihren Wunsch respektieren müssen und die Weihnachtsbeleuchtung außerhalb ihres Zimmers installieren. Haben Sie schon mal direkt gefragt, warum Ihre Tochter in konkreter Situation nicht fern sehen möchte? Bieten Sie ihr ggf. eine ansprechende Handlungsalternative an. Mag sie ihren Adventskalender nicht, überlegen Sie mit Ihrer Tochter gemeinsam, wie die Zeit des Wartens auf das Christkind, bzw. auf den Geburtstag des Christkindes ansprechender gestaltet werden könnte. Fühlt Ihre Tochter sich evtl. verunsichert, wenn Ungewohntes auf sie zukommt, sodass sie eine ablehnende Haltung einnimmt? Versuchen Sie, ihr diese Unsicherheit zu nehmen, indem Sie gemeinsam nach Lösungen suchen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 02.12.2009