Schlaflosigkeit

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Schlaflosigkeit

Guten Tag Seit einigen Wochen macht uns das Schlafverhalten unserer Tochter arg zu schaffen. Sie ist 15 Monate alt und davor ist sie abends meist gut eingeschlafen. Durchgeschlafen hat sie bisher leider auch erst 5-6mal, aber damit konnte ich leben. Jetzt jedoch veranstaltet sie abends ein mega Theater, weil sie nicht schlafen will (oder kann). Mittags ist das kein Problem. Sie schläft meist von 12 - 14 Uhr. Abends wird sie vor 23 Uhr einfach nicht müde oder weigert sich. Und wacht auch xmal auf und schreit. Morgens wird sie gg. 7 - 8 wach. Zähne hat sie durch, im Moment sieht es nicht nach weiteren aus. Wir haben schon probiert: - Mittagsschlaf verkürzen, vorverlegen, ausfallen zu lassen - abends eher hinzulegen oder später - immer das gleiche Ritual - div. Globuli, sedinfant, Schlaftee, Viburcolzäpfchen... Nichts hilft. Sie ist auch (obwohl der Tag nicht sonderlich aufregend ist) abends sehr unruhig. Wälzt sich alle paar Sekunden von der einen auf die andere Seite oder zappelt mit den Beinen. Hätten Sie eventuell noch einen guten Tipp was wir probieren könnten? Besten Dank im voraus. Freundliche Grüsse S.

von Sunny1976 am 21.09.2012, 13:26

Antwort auf: Schlaflosigkeit

Hallo Sunny Bitte achten Sie auf kindgerechtes Bettzeug und ein angenehmes Schlafklima. Haben Sie bisher das Zimmer ganz abgedunkelt, sorgen Sie jetzt für ein wenig Lichteinfall, der Ihrer Tochter zu jeder Zeit ein sicheres Orientieren ermöglicht. Wenn möglich, stellen Sie das Bett Ihrer Tochter einmal um. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 21.09.2012