Schlafensfrage

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Schlafensfrage

Hallo Frau Schuster, ich hab gleich noch eine Frage, die mir sehr am Herzen liegt. Meine 5jährige Tochter kommt JEDE Nacht zu uns ins Bett und wir werden dadurch geweckt. Besonders mein Mann hat Probleme, kann dann nicht mehr schlafen und ist auf der Arbeit fix und fertig. Alle Versuche (zurückbringen, Strafen, Belohnungsangebote) sind gescheitert. Sie zickt nachts dann so rum, dass die ganze Familie wach wird. Unser Kinderarzt meint, das sei in diesem Alter normal und wir sollten sie bei uns schlafen lassen. Aber es geht so nicht mehr weiter. Mit Matratze vorm Bett funktioniert auch nicht, sie will bei uns liegen. Hilfe, haben Sie noch einen Rat für uns? Gruß und Danke. Apau

von ApAu am 07.11.2012, 08:45

Antwort auf: Schlafensfrage

Hallo ApAu Bitte stellen Sie Ihre Tochter vor die Wahl: entweder sie DARF auf einer Matratze neben Ihrem Bett schlafen oder sie MUSS in Ihrem Zimmer bleiben! Geben Sie ihr zu verstehen dass sie groß genug ist um nicht mehr in Mamas/Papas Bett zu schlafen und dass Sie (der Papa) den Platz im Bett gerne für sich alleine hätten, damit Sie morgens ausgeschlafen sind. Kommen Sie ihr entgegen indem Sie ihr vorschlagen an den freien Tagen MORGENS zum gemeinsamen Kuscheln in Ihr Bett gerufen zu werden. Besonders günstig ist es dann an den freien Tagen entsprechend auch (konsequent) zu handeln. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 07.11.2012