Nach Toilettengang Nachts bis zu 4 Stunden Terz, Hilfe!!!

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Nach Toilettengang Nachts bis zu 4 Stunden Terz, Hilfe!!!

Hallo, meine Tochter 4, ist eigentlich kein Problemkind, jedoch ist es in vielen Nächten für mich regelrecht unmöglich geworden sie nachdem sie auf Toilette musste, wieder zum Schlafen zu bewegen. Ich weiß nicht ob dies zu einer Phase gehört aber seit nunmehr 5 Wochen haben wir mindestens 1 mal pro Woche das Problem, dass sie danach direkt anfängt zu knatschen, sie wolle in mein Bett. Ich erkläre ihr, dass ich dann nicht gut schlafen kann und sie doch sooo ein tolles Bett hat, mache ihr dann ihre CD an. Sie hat so eine große Ausdauer dass sie vergangene Nacht von 1.30 Uhr bis 4.40 Uhr immer wieder gerufen hat, also garnicht geschlafen hat. Erst wenn ich total übermüdet nachgebe und ihr dann eine Matratze neben mein Bett lege schläft sie binnen Minuten ein. Haben Sie einen Rat für mich, soll ich sie rufen lassen und sie zur Not morgens nicht in den KiGa gebe, soll ich eher direkt nachgeben und sie auf die Matratze legen? Gehe ich da nicht in Gefahr, dass sie nur noch da schlafen will? Vielen Dank für ihre Mühe Carmen

Antwort auf: Nach Toilettengang Nachts bis zu 4 Stunden Terz, Hilfe!!!

Hallo Carmen Wenn möglich, sprechen Sie einen Tag mit Ihrer Tochter ab, an dem sie bereits gleich abends auf der Matratze in Ihrem Schlafzimmer schlafen DARF. Begründen Sie ihr gleichzeitig, warum es besser für sie selbst und für Sie ist, wenn sie in der übrigen Zeit in ihrem eigenen Kuschelbett schläft. Achten Sie bitte zusätzlich darauf, dass Ihre Tochter abends entspannt und nicht überreizt oder übermüdet einschläft. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 25.05.2011