meine Tochter jammert ständig

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: meine Tochter jammert ständig

Guten Tag Frau Schuster, meine Tochter 3 1/2 Jahre alt. Ist oft stundenlang in einer unerträglichen Stimmung. Sie weint und jammert uber eine Sache nach der anderen und sucht richtig nach Gründen um unglücklich zu sein. "Ich mag kein Müsli zum frühstück.....ich mag nicht mit diesem Löffel essen....ich will nicht in den Kindergarten ich will in die Schule gehen.....ich will auch Spitze auf meinem T-shirt haben...." Am Anfang versuche ich sie immer zu trösten, gehe entweder auf ihre Wünsche ein, oder erkläre ihr, warum das was sie will grade nicht geht. Aber sie macht immer weiter und sucht sich immer absurdere Gründe um zu jammern "Ich will keine schönen Bilder in meinem Zimmer haben, ich will nur hässliche Bilder" ich werde dann richtig sauer. Ich bin ein positiver Mensch und versuche meiner Tochter zu vermitteln immer das Gute in den Dingen zu sehen. Leider funktioniert das aber momentan überhaupt nicht und ich bekomme sie nicht aus dieser Stimmung raus. Heute war ich so sauer, dass nicht mehr viel zu einer Ohrfeige gefehlt hat. Was kann ich tun? vielen Dank für Ihre Antwort und mit freundlichen Grüßen Dagmar Haug PS: meine Tochter kann auch ein wunderbar liebes, nettes, hilfsbereites und begeisterungsfähiges Kind sein. Leider aber immer seltener in letzter Zeit

Antwort auf: meine Tochter jammert ständig

Hallo Dagmar Bitte überdenken Sie einmal den Tagesablauf Ihrer Tochter, der möglichst geregelt und dessen Erlebnisse spätestens abends verarbeitet sein sollten. Reagieren Sie auf ein beschriebenes Weinen möglichst sachlich mit der Information, dass das Weinen leider überhaupt nicht weiterhelfen kann und fragen Sie, warum sie kein Müsli mag, nicht in den Kiga gehen möchte usw. Kommt dann eine Antwort in angemessenem Ton, suchen Sie gemeinsam nach einer konkreten Konfliktlösung, bzw. schließen Sie einen Kompromiss zwischen Ihren eigenen Wünschen und den Bedürfnissen Ihrer Tochter. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 15.06.2010