Mein sohn hat zum wiederholten male gestohlen

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Mein sohn hat zum wiederholten male gestohlen

Guten Tag Frau Ubbens, Mein mittlerer (fast 8j) macht mir momentan echt Kopfzerbrechen. Am meisten aber damit das er stiehlt. Zum wiederholten Male hat er in der Schule geklaut,in der Schule immer Schokolade, einmal die eines Freundes und nun vom Lehrerpult einen kleinen schokoadvents Weihnachtsmann. Der Klassenerzieher war sehr „enttäuscht“ er hätte sich nicht mal Mühe gegeben es heimlich zu machen.. er bekommt zu Hause süßes und auch sonst fehlt es ihm an Nix, so dachte ich. Der Erzieher meinte er sagte ihm er sei enttäuscht von ihm und das er sein Vertrauen missbraucht hätte. Ein schlechtes Gewissen zeigt mein kleiner nicht, auf Nachfrage warum, sagt er er wisse es nicht. Ich unterhielt mich mit meinem Sohn und erklärte ihm erneut, das er nichts nehmen darf was ihm nicht gehört und wenn er es möchte hat er zu fragen. Sein Vater ließ ihm zu Hause ein paar mal schreiben er darf nicht stehlen und ich sagte ihm es wäre nett, wenn er ein Entschuldigungsbild malt und seinen Weihnachtsmann von Nikolaus, so sagte er, wolle er auch abgeben. Außer den 2 mal in der Klasse stehlen, kenne ich es leider auch nicht anders , leider kam es noch öfters vor, einmal stibitze er Geld aus Papas Portmonee, was ihm auf Grund der Summe von einer Erzieherin abgenommen wurde. Im Einkaufsladen nahm er einmal diese Käsestangen mit... ich bin echt verzweifelt und möchte das das aufhört :( Ich weiß nur nicht was ich nich machen kann, brauch er vielleicht Psychologische Hilfe? Ansonsten ist er ein echt liebes Kind, halt typisch junge mit allen drum und dran Vielen Dank für Ihre hilfe

von Sonne 1309 am 06.12.2018, 13:11

Antwort auf: Mein sohn hat zum wiederholten male gestohlen

Liebe Sonne 1309, vermutlich nimmt sich Ihr Sohn die Sachen, da er sich dadurch Anerkennung, insbesondere seiner Klassenkameraden, erhofft. Ihm darf aber immer wieder begreiflich gemacht werden, dass er sich mit seinem Verhalten keine Freunde macht. Sie können versuchen, mit Ihrem Sohn zu erarbeiten, dass er kurze Entschuldigungsschreiben schreiben muss. Hat er einem Klassenkameraden Schokolade entwendet, darf er sich (schriftlich) entschuldigen und von seinem Taschengeld erworbene Schokolade zurückgeben. Unterstützen Sie Ihren Sohn dabei und gehen mit ihm zu dem Klassenkameraden. Vermutlich ist es ihm unangenehm und er wird spätestens nach zwei weiteren Vorfällen aufhören, sich Dinge von anderen zu nehmen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 06.12.2018

Antwort auf: Mein sohn hat zum wiederholten male gestohlen

Das verstehe ich nicht: er hat sich keine Mühe gegeben, es heimlich zu machen (Schokolade Lehrer). Das heißt, er wurde dabei gesehen und der Erzieher hat nichtsgesagt oder gefragt? Zumal das "nicht heimlich" mich weniger auf Stehlen bringt, sondern eher auf vielleicht vermeintlich cool vor anderen sein wollen. Aber davon ab: die anderen Situationen scheinen ja wirklich "Stehlen" gewesen zu sein. Frag ihn doch mal, wie er sich dabei fühlt, wenn er etwas heimlich nimmt. Ganz ohne Vorwurf. Nenn auch nicht "Stehlen" sondern "heimlich nehmen" - er soll nicht gleich das Gefühl haben, es ist ein Vorwurf. Vielleicht erfährst du über die Frage nach seinen Gefühlen mehr, warum er das tut. Kinder wissen auf die konkrete Frage "warum" oft keine Antwort. Und sie impliziert eben auch sofort "du hast etwas falsches getan - warum tust du sowas nur"? Da machen die meisten Kinder dicht. bei uns funktioniert das wirklich gut, nach dem "fühlen" zu fragen - da erfährt man ganz oft erstaunliche Dinge und kann dann ganz anders auf sein Kind eingehen. Viel Glück!

von cube am 07.12.2018, 13:55