Keiner mag mich- was sag ich darauf?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Keiner mag mich- was sag ich darauf?

Ich weiß momentan nicht wie ich mich meiner Tochter gegenüber verhalten soll. Sie ist momentan mit einen Nachbarsmädchen zerstritten und das schon mind. 1 Monat. Diese redet schlecht über sie bei anderen. Meine Tochter fühlt sich ausgeschlossen u. will mit ihr nichts mehr zu tun haben. Ich würde gerne wollen, daß sie sich wieder versöhnen sie sagt immer du verstehst mich nicht wen glaubst du mir od. ihr welchen Blödsinn sie erzählt. Beim Schule heimgehen geht sie oft allein hinter den anderen Mädchen her u. will nicht mit ihnen gehen, weil da das Mädchen dabei ist mit der sie zerstritten ist sie sagt die will mir alle anderen wegnehmen. Mir tut sie dann so leid u. ich weiß nicht wie ich reagieren soll - mir zereißt es das Herz. Jetzt ist schon 2x vorgekommen daß sie in der Früh Bauchweh hat 1x habe ich sie sogar von der Schule holen müssen - daheim war aber gleich wieder alles gut. Ich weiß, daß sie sehr kränkt. Ich habe als Kind selbst so was erlebt wir waren auch immer zu Dritt u. ich war immer das fünfte Rad am Wagen. Ich will meiner Tochter sowas ersparen. Was soll ich tun? Vom Charakter her ist sie sehr lebendig für ihr Alter sehr fortgeschritten schon fast ein Teenager.

Antwort auf: Keiner mag mich- was sag ich darauf?

Hallo barbapapa1 Bitte stärken Sie Ihrer Tochter den Rücken, indem Sie darauf hinweisen, dass sich nur diejenigen Mädchen so verhalten, die von ihren eigenen, negativen Verhaltensweisen ablenken wollen. Genau Das hat Ihre Tochter aber nicht nötig, da sie auf diese eigentlich dummen Kinder gar nicht angewiesen ist. Sie findet bestimmt andere Freundinnen, wenn Sie ihr die Teilnahme an 1-2 Interessengruppen ermöglichen. Merken die Mädchen aus ihrer Klasse dann, dass sie gar nicht mehr traurig ist und Anschluss bei ihnen sucht, wird sie vermutlich bald wieder zu ihnen gehören.:-) Freundschaften kann man nicht erzwingen! Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 22.03.2011