Extreme Bettgehrituale - brauche Rat

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Extreme Bettgehrituale - brauche Rat

Hallo, wir haben gerade mit beiden Kindern (3J. und der Kleine) extreme Bettgehprobleme. Die Große kann nicht mehr allein einschlafen und der Kleine schreit extrem, wenn ich ihn hinlege. Beide gehen zur gleichen Zeit ins Bett und sind dann eigentlich auch müde. Aber wenn ich bei der Großen rausgehe, kreischt sie bis zum Brechen. Der Kleine brüllt auch. Wenn ich den Kleinen auf dem Arm mit zur Großen nehme, brabbelt er so laut vor sich hin, dass die Große nicht schlafen kann. Ich bringe die beiden meist allein ins Bett, weil mein Mann viel arbeitet und/oder auf Dienstreise ist. Nächste Woche ist er wieder weg und ich habe schon richtig Bammel. Bisher war es immer so: erst beide bettfertig machen, dann dem Kleinen ein Lied singen, kuscheln, Spieluhr an und raus - schon war Ruhe. Dann war die Große dran mit vorlesen, singen, beten und GuteNachtKuss. Dinge, wie CD hören, Nachtlicht und Schmusetier helfen leider nicht. Die haben wir schon. LG Alema

Antwort auf: Extreme Bettgehrituale - brauche Rat

Hallo Alema Probieren Sie einmal aus, beide Kinder in einem gemeinsamen Zimmer und um die gleiche Zeit schlafen zu legen. Erzählen Sie dann Beiden gleichzeitig eine Geschichte, während Sie den Kleinen sanft streicheln, bzw. ihm eine Hand auf seine Stirne legen. DARF die "Große" dann ihren Bruder beschützen, wird hoffentlich bald gemeinsam Ruhe eintreten. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 10.12.2009

Antwort auf: Extreme Bettgehrituale - brauche Rat

Hallo, wir haben auch zwei Kinder im Alter von 2,5 Jahren und 6 Wochen, und beide schlafen im Elternschlafzimmer im jeweils eigenen Bett (Gitterbett und Babybalkon). Ich lege beide abends gemeinsam gegen 19:30 hin. Während der Kleine noch gestillt wird, bekommt die Große ihre Gute-Nacht-Geschichte; dann wird gesungen und beide werden hingelegt und verabschiedet. Die Große muss ich manchmal ermahnen, den Kleinen nicht zu wecken, da sie gern noch mit ihren Kuscheltieren tuschelt, sobald ich draußen bin. Den Kleinen muss ich ab und an nochmal zum Bäuerchen rausnehmen oder nochmal zur Entspannung anlegen. Beide schlafen gemeinsam aber sehr ruhig friedlich - vermutlich weil sie sich gegenseitig hören können. Vielleicht würde es Eure Situation entkrampfen, wenn die Kinder sich ein Schlafzimmer teilen. Schöne Grüße, Sandra