Erziehungsmethoden für besondere Kinder?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Erziehungsmethoden für besondere Kinder?

Guten Tag :) Mein Sohn ist 4 Jahre alt und zur Zeit hat er eine I-Betreung im Kindergarten. Wir haben schon viel hinter uns insgesamt 2 Kindergärten die leider nicht berücksichtigt hatten, dass er sich sein Verhalten nicht selber aussucht. Vor c.a 2 Jahren wurden dann die Wahrnehmungsstörungen festgestellt. Er bekommt jetzt seit 2 Jahren Frühförderung und seit kurzem auch Ergotherapie dazu. Im Mai waren wir dann mal bei einer Osteophatischen Praxis und die haben den Kleinen schön eingerenkt. Seitdem konnte er aufeinmal Fahrrad fahren und wurde insgesamt viel ruhiger. Er verstand auch plötzlich mehr. Seit einem halben Jahr haben wir aber das Problem, dass es sich bei ihm nur noch ums Essen dreht. Sowohl im Kindergarten als auch zu hause oder bei Oma. Im Kindergarten muss man ihn den ganzen Tag im Blick behalten damit er sich nichts essbares sucht. Er isst dort reichlich Frühstück und Mittagessen. Zu Hause gabs eine Zeit da wollte er sogar an die Mülltonne gehen weil wir ihm nahelegen wollten, zu festen Zeiten zu essen. Mittlerweile ist es so schlimm, dass er nachts durch die Wohnung geistert während wir schlafen und all meine Schränke ausräumt um an etwas zu essen zu gelangen. Wir haben schon jegliche Konsequenzen daraus gezogen er musste in seinem Zimmer bleiben und wenn z.b eine ganze tüte chips gegessen hatte gab es auch kein Frühstück... aber er macht es immer wieder und wieder. Er sagt uns er würde es niemals wieder machen aber es ist leider doch der Fall... Das ganze muss nachts zwischen 3 und 5 uhr passieren... Mittlerweile schliesseb wir schon fast alle Räume ab ... aber findet er nichts zu essen macht er anderen blödsinn und räumt mir meine unterlagen aus und kritzelt drauf rum... Was kann ich tun um ihn zu helfen ?

von Lis1992 am 26.07.2016, 14:15

Antwort auf: Erziehungsmethoden für besondere Kinder?

Liebe Lis1992, haben Sie diese Problematik schon Ihrem Kinderarzt geschildert? Vielleicht hat Ihr Sohn kein Sättigungsgefühl? Bevor ich "Erziehungstipps" gebe, sollte dies entsprechend abgeklärt werden. Melden Sie sich ggfls. gerne noch einmal. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 27.07.2016