Ängstliche 3 1/2 jährige, gern an alle

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Ängstliche 3 1/2 jährige, gern an alle

Liebe Frau Ubbens, liebe Mamis, meine Tochter ist 3 1/2 und ein eher ängstliches Mädchen. Wir planen zum Beispiel einen Ausflug in einen Themenpark, sie freut sich drauf und redet tagelang darüber. Kaum sind wir vor Ort und gehen hinein, bekommt sie regelrecht Panik vor den Figuren und wir müssen abbrechen. Ähnliches ist auch schon auf dem Indoor Spielplatz passiert. Nun fliegen wir in 2 Wochen in den Urlaub (etwa 4h Flugzeit) und wir haben Bedenken, dass es hier auch wieder zu Panik kommt. Haben Sie vielleicht Tipps, wie wir unsere Tochter auf die Abläufe am Flughafen und beim Flug vorbereiten können. Rollenspiele nutzen wir schon. Da macht sie auch mit Freude mit... Wir können wir uns am besten verhalten, wenn es dann vor Ort zu Panik kommt? Danke für Tipps

von Leuchtelicht am 29.07.2019, 21:05

Antwort auf: Ängstliche 3 1/2 jährige, gern an alle

Liebe Leuchtelicht, meine Vorrednerin hat schon eine gute Idee gehabt, mit den kleinen Besonderheiten, die es in der neuen Situation gibt. Mehr als sie durch Bücher und Erzählungen auf den Flug vorbereiten, können Sie nicht. Wichtig ist, dass Sie mit einem positiven Gefühl an den Urlaub herangehen, damit sich dieses Gefühl auf Ihre Tochter übertragen kann. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 31.07.2019

Antwort auf: Ängstliche 3 1/2 jährige, gern an alle

Hallo, eine hilfreiche Antwort habe ich leider nicht, aber wie reagiert sie denn, wenn sie eine Situation nicht kennt? Schlimmer als mit Vorbereitung? Viele Grüße

von Mamamaike am 29.07.2019, 21:09

Antwort auf: Ängstliche 3 1/2 jährige, gern an alle

Hallo, das ist eine gute Frage: es läuft letztlich auf das gleiche hinaus... Ich würde sagen noch etwas mehr ängstlich weil sie die Situation dann gar nicht kennt. Hach, es ist schwierig...

von Leuchtelicht am 30.07.2019, 06:33

Antwort auf: Ängstliche 3 1/2 jährige, gern an alle

Liebe Leuchtelicht, ich kann dich gut verstehen, da ich selbst auch so einen kleinen Angsthasen zuhause haben. Sie ist jetzt 3 Jahre alt, und von Natur aus ebenso sehr schreckhaft. Wir sind schon öfters geflogen, das erste Mal war sie ein Jahr alt, und ich hatte Horrorszenarien im Kopf. Und dann ist sie beim Abflug sogar eingeschlafen. Was bei meiner Tochter in solchen neuen Situationen hilft, sind kleine "Überraschungen". Wir haben ihr zum Beispiel für den letzten Flug ein Tablet gekauft, da durfte sie dann schon vor dem Abflug ein paar Videos schauen. Und ich habe ihr außerdem erzählt, dass es im Flugzeug einen tollen Getränkewagen gibt, mit Fanta (darf sie selten trinken, liebt sie) und Snacks. Da konnte sie es dann kaum erwarten, bis wir endlich in der Luft waren und sie ihr Fanta haben durfte. Also vielleicht fallen dir hier ein paar Dinge ein, mit denen du eine positive Erwartungshaltung schüren kannst? Mittlerweile findet sie das Fliegen ganz toll und schnallt sich schon alleine an. Der Vorteil an Flughäfen ist, dass die Kinder frei herumlaufen können, bevor es losgeht, und man auch im Flugzeug nicht durchgehend angeschnallt sein muss. Also ruhig Blut, und ich drücke euch ganz fest die Daumen! Kathrin

von kathrinundclara am 30.07.2019, 13:44