2. Versuch?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: 2. Versuch?

Hallo, mein 9 jähriger Sohn wottle unbedingt in eine 2 Wöchige Ferienfreizeit.Trotz meiner Bedenken(ein paar Wochen vorher hatten wir ihn schon einmal vom Zelten abgeholt)ist er dann auch dort angetreten. Wie erwartet hat er es auch nur 2 Tage dort ausgehalten und dann Heimweh bekommen.Wir haben ihn dann-wie dummerweise vorher besprochen-auch abgeholt. Zu Hause angekommen ging dann aber auch das große geheule los.Jetzt wär er doch lieber wieder dort.Warum genau er immer nach Hause möchte kann er auch nicht so genau sagen.Das Übernachten wo anders für mal einen Tag ist auch sonst kein Problem.Ich hätte bis vor ein paar Wochen als wir ihn beim Zelten abgehohlt haben auch nie erwatet das er Heimweh hat,weil er oft für einen Tag wo anders übernachtet. Soll ich ihm noch einmal eine Möglichkeit geben und ihn zurück zur Ferienfreizeit bringen? Oder dann jetzt dabei bleiben das er es nächstes Jah,r wenn er etwas älter ist wieder versuchen soll.Jetzt tut er mir echt leid und ich bin mir gar nicht sicher ob es richtig war es ihm so einfach zu machen mit dem abgeholt werden.

von Tipsy01 am 20.07.2011, 06:15

Antwort auf: 2. Versuch?

Hallo Tipsy Wenn die Betreuer damit einverstanden sind bringen Sie ihn wieder zurück ins Zeltlager mit der Auflage, dass er dann aber auch bis zum Schluß mit den übrigen Kindern dort bleiben muß. Damit er von den Kindern nicht ausgelacht wird lassen Sie sich bitte eine Ausrede einfallen wie z.B. extreme Übelkeit. Zeltlager bedeutet neben einem "Fremdübernachten" auch viel Improvisation, wenig Schlaf, ausgesprochen viele Aktivitäten, anderes Essen usw. Daran wird Ihr Sohn sich nicht gewöhnen, wenn er nicht lernt durchzuhalten. Holen Sie ihn bitte nur dann ab, wenn die (geschulten?) Betreuer es für angebracht halten. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 20.07.2011