Frage: Getrocknete Tomaten, eingelegt im Glas Nachtrag

Hallo, Sie haben geschrieben: Wenn Sie die getrockneten Tomaten in einer Soße kochen, besteht keine Infektionsgefahr. Die Betonung liegt aber auf "kochen"... also sollte die Soße richtig heiß zubereitet werden. Da die tomaten komplett mit öl in einem verschlossenen glas eingelegt waren, hätte man diese nicht mehr ungekocht essen können? Da Gericht qar keine Sauce sondern one pot Pasta ;-)

von Christiane_R am 28.05.2019, 21:58



Antwort auf: Getrocknete Tomaten, eingelegt im Glas Nachtrag

Wenn die getrockneten Tomaten in Öl eingelegt waren, können Sie sie so essen. Man muss sie also nicht heiß zubereiten.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 01.06.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Getrocknete Tomaten, eingelegt im Glas

Guten Abend, wir haben eingelegte Tomaten im Glas mit Deckel im kühlschrank, die seit ca. 2 wochen offen sind. Diese zum Kochen für eine Sauce zu verwenden, dürfte ja nicht dagegen sprechen oder? Grüsse


Tomaten

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, Wenn man ein Päckchen Cherrytomaten kauft und eine Tomate dieser Packung hat einen Riss im Fruchtfleisch, der weißlich oder bräunlich belegt ist, muss ich dann die gesamte Packung verwerfen, oder darf man die restlichen Tomaten essen ohne eine Infektionsgefahr einzugehen? Danke Ihnen!


Passierte/stückige Tomaten

Für unsere Tomatensauce verwenden wir immer gekaufte passierte und stückige Tomaten. Nun ist mir heute aufgefallen, dass der Strunk der Tomaten scheinbar mit verarbeitet wird. Sollte ich deshalb lieber darauf verzichten? Ich bin bereits in der 26. SSW und habe das bisher nicht hinterfragt.


Tomaten mit Schimmel

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, vielen lieben Dank für Ihre Hilfe. Ich bin wirklich ein großer Fan dieses Forums! Ich hätte ein paar Fragen: Gestern habe ich eine Tomatensoße aus frischen Tomaten gemacht...leider habe ich die verwendeten Tomaten zu lange in der Plastikverpackung gelassen, so dass einige leicht von weißem Schimmel überzogen...


Kapern aus dem Glas

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, darf man Kapern aus dem Glas in der Schwangerschaft essen? Vielen Dank


Kürbis- und Tomaten-Bio-Fertigsuppe

Wir haben gestern eine pasteurisierte Kürbis- und eine Tomatenfertigsuppe gegessen. Auf der Packung stand, dass die Kochzeit 8-10 min beträgt, wir haben Sie jedoch nur ca. 5 min aufgekocht, da die Suppen bereits gekocht haben also Blasen gebildet und wir sie nicht verbrennen wollten. War die Kochzeit zu kurz? Könnte man pasteurisierte Suppen au...


Tomaten mit dunkle stellen gegessen

Guten Abend, mein Mann hat mir ein ein Gemüseteller gerichtet. Leider habe ich diesen bei gedämmtem Licht gegessen. Danach habe ich bemerkt das die Tomaten dunkle Flecken hatten und eine runzelige Haut. Ich habe mir die übrigen Tomaten in der Schale angeschaut und gesehen das die eine oder andere sogar schon schimmelt. Ich habe ein paar von den T...


Geschnittene Gurken aus dem Glas

Hallo Dr. Costa,  entschuldigen Sie, ich hatte noch etwas vergessen: darf man Gurken aus dem Glas essen, die bereits vorgeschnitten sind, also z.B. Schlesische Gurkenhappen, Münchner Gurken o.ä.? Gibt es da Bedenken bezüglich Listerien? Vorgeschnittenes Obst soll man ja auch nicht essen, wie ich gelesen habe... Vielen Dank! Deine Schwange...


Wurst im Glas

Sehr geehrter Dr. Costa, wir kaufen gerne Biowurst im Glas (Gelbwurst und Fleischkäse) welche gekühlt und verschlossen ein viertel bis ein halbes Jahr haltbar ist. Laut Biohof sind alle Wurstsorten im Glas gekocht. Zur Sicherheit habe ich sie anfangs angebraten, aber da es einfach nicht so schmeckt, habe ich sie zuletzt nicht mehr angebraten un...


Rote Beete aus dem Glas

Guten Tag Herr Dr. Costa.  Ich habe mal eine Frage. Die Rote Beete aus dem Glas ist ja an sich sehr gesund in der Schwangerschaft. Aber jetzt frag ich mich, da das Gemüse sehr viel Nitrat beinhalten soll und dies zum gefährlichen Nitrit umgewandelt werden kann (auch durch Körpereigene Bakterien). Ist da die Gefahr die man darüber liest, viel dr...