Frage: Wieder zu Hause betreuen lassen?

Hallo Dr. Posth, zur Zeit beschäftigt mich folgendes: meine Tochter (24 Mon) geht seit einem Jahr zu einer Tagesmutter.Jetzt bin ich schwanger und das Kind wird nächsten Frühjahr zur Welt kommen. Jetzt überlegen wir, ob wir die Große dann auch wieder zu Hause lassen, oder die Stunden bei der TM kürzen. Sie geht gerne, Eingewöhnung war völlig unproblematisch, für uns dann aber eine große finanzielle Belastung. Nun weiß ich aber nicht, ob ich meiner Tochter damit was Gutes tun würde, wenn sich soviel verändern würde. Aktuell geht sie 3 Tage.Sie ist ein aufgeschlossenes Kind, fremdelte wenig ist aber auch recht unruhig. Kann sich bisher kaum alleine beschäftigen, ist ständig unterwegs. Aufgrunddessen überlegen wir auch sie erst mit 4 in den Kindergarten zu tun ( bei uns ist eh schwer, dass sie mit noch nicht 3 schon einen Platz bekommt). Auch die TM vermutet dass sie in einer großen Gruppe noch sehr überfordert wäre. Wobei ja auch noch etwas Zeit bis dahin ist. Wie ist Ihre Einschätzung?

von marona am 10.09.2012, 07:56

Antwort auf: Wieder zu Hause betreuen lassen?

Hallo, zur Reife für den Ki-ga kann ich ohne Ihre Tochter erlebt zu haben, natürlich nichts genaues sagen. Die Überlegungen der TM und Ihre Beobachtungen klingen aber recht plausibel. die Idee, im nächsten Jahr, wenn das Geschwisterchen zur Welt kommt, die Häufigkeit der Zeiten bei der TM zu reduzieren, ist von der Sache her richtig. Aber Ihre Tochter wird dann Beschäftigung mit sich und Aufmerksamkeit fordern. Könnte Ihr Mann das ausgleichen? Wenn aber Ihre Tochter längst gerne zu ihrer TM geht, wird auch die Ankunft des Geschwisterchens, keine Probleme in Richtung Abgeschobenseins hervorrufen. Sie können es also auch so belassen wie es jetzt ist. Sprechen Sie unter diesen Gesichtspunkten am besten mit Ihrem Mann darüber. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 12.09.2012