Frage: Wie lange dauert dieser ablehnende Zustand?

Guten Morgen Herr Doktor, meine Tochter war bisher immer mehr mamabezogen. Seit einem Monat ist sie 21 Monate alt und seitdem ist sie extrem dem Papa zugewendet, was ja nicht schlimm ist, nur lehnt sie mich, wenn er da ist, total ab, sogar so weit, dass sie mich wegschubst usw. Das ist jetzt wohl die Loslösung. Wie lange dauert denn dieser Zustand der Ablehnung gegen mich? Kann das jetzt einige Monate dauern? Danke

von Anisia am 30.07.2012, 07:06

Antwort auf: Wie lange dauert dieser ablehnende Zustand?

Hallo, manchmal kommen die Zeichen der Loslösung verhältnismäßig spät und sind dann dem Alter und Entwicklungsstand es Kindes gemäß etwas deutlicher und entschiedener. Aber die Loslösung muss sein wie die Bindung und verhilft dem Kind zur Selbststständigkeit. Eine Mutter darf sich da nicht abgelehnt fühlen, wie auch der Vater aushalten muss, wenn der Säugling im 1. Lebensjahr auch bei ihm fremdelt. Das sind natürliche und notwendige Prozesse. Die Loslösung findet mit etwa 3-4 Jahren einen ersten Abschluss. D.h. aber nicht, das solange auch die Mutter immer wieder "rausgeschickt wird". Das ist dann nur am Anfang so. Die Mutter bleibt ohnehin für alle Kümmernisse unentbehrlich. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 30.07.2012