Unsere Tochter möchte alles selbst machen wie reagiere ich richtig?

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: Unsere Tochter möchte alles selbst machen wie reagiere ich richtig?

http-www-rund-ums-baby-de-entwicklung-Sicher-gebunden-46601-htm_46740.htm Hallo Dr. Posth, ich habe heute erneut eine Frage.Uns.T. will im Moment alles selber machen.Das an sich wäre ja kein Problem,ich plane auch meist genügend Zeit ein.Doch sie verhält sich wie folgt und ich bin mir nicht sicher wie ich richtig reagiere.Zum Beispiel will sie selbst in den Autositz klettern,sie darf,aber sie klettert nicht rein und setzt stattdessen ihre Kuscheltiere hinein.Will dann in den großen Sitz,turnt im Auto rum,etc.Will ich sie in den Sitz setzen,gibt es großen Protest "Selber machen".Was sie ja dürfte es aber dann nicht tut.Solche Situationen gibt es täglich sehr viele und dadurch dauert alles eeewig.Oft gelingt es spielerisch oder mit Ablenkung(habe inzw.wirklich viele Tricks auf Lager),oft aber hilft auch gar nichts.Was dann tun wenn die Zeit drängt?Sich durchsetzen?Ich rede dann beruhigend und erklärend,wehrt sich aber sehr.Richtig? D.J.

von Jessi.B am 28.11.2011, 11:49

Antwort auf: Unsere Tochter möchte alles selbst machen wie reagiere ich richtig?

Hallo, da das Kind nicht die größeren Zusammenhänge eines Geschehens erkennen kann und nur seine eigene kleine Weltsicht einigermaßen begreift, werden Sie im Einzelfall konsequent durchgreifen müssen und das tun, was geboten ist. Das Entscheidende ist, dass Sie immer liebe voll und kindzugewandt bleiben und ihr Verhalten erklären. Das Kind versteht dann am Tonfall allein, dass es ein Grund für Ihr Handeln gibt und es selbst sich diesem Grund beugen muss. Ich versuche diese Konflikte mit den Begriffen Bestimmungsmacht und Entscheidungsmacht zu erklären. Das Kind darf Bestimmungsmacht bekommen, aber die Entscheidungsmacht verbleibt noch auf lange Sicht bei den Eltern. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 03.12.2011