Frage: Schlafsituation- Bitte um Ratschlag!

Meine Töchter sind 3 1/ 2 und fast 2 Jahre alt. Von Geburt an haben sie bei uns im Schlafzimmer bzw. mit im Ehebett geschlafen. Die Große schläft nicht mehr bei uns im Bett seit etwas über einem Jahr. Die Kleine schläft in ihrem Bett ein & kommt dann trotzdem nachts zu uns. Alle drei Betten stehen direkt nebeneinander. Nachts gibt es bei uns ein munteres bettenwechseln: die Kleine zu uns, die Große in das Bett der Kleinen, da näher bei uns. Die halbe Nacht bin ich beschäftigt mit Decke richtig ziehen, zudecken, auf Toilette mit den Kids gehen, die Große will sich unterhalten, die Kleine möchte spielen, Bücher lesen... Ich mag einfach nicht mehr. Mir ist klar, dass wenn man Kinder hat, nicht mehr so durchschlafen kann wie ohne. Aber mittlerweile nimmt es echt überhand. Dann schafft die Kleine es immer noch nicht alleine einzuschlafen. Das bedeutet, dass mein Mann & ich Abend für Abend abwechselnd mit den Kindern im Schlafzimmer liegen & darauf warten bis sie eingeschlafen ist. An schlimmen Tagen dauert dies 2 Stunden (um halb 8 gehen die Kinder zu Bett). Oder ich schlafe mit ein. Ohne uns würde die Kleine niemals im Bett liegen bleiben. Sie macht so lange Theater, bis sich übergeben muss. LG Miri79

Antwort auf: Schlafsituation- Bitte um Ratschlag!

Hallo, wahrscheinlich ist es jetzt wichtig für Sie, mit ihren Kindern gemeinsam ein festes Einschlafritual zu entwickeln und auch einzuhalten. Das sollte dann langsam auf das ständige Dabeisein eines Elternteils beim Einschlafen verzichten. Die Tatsache, dass die beiden Kinder zusammen schlafen, gibt Ihnen die Möglichkeit, die Einschlafbegleitung an die Kinder gegenseitig zu delegieren. Das geht zwar nicht im Handumdrehen aber Schritt für Schritt. Es wäre auch zu überlegen, ob nicht die beiden Kindern gemeinsam in absehbarer Zeit in ihrem eigenen Zimmer einschlafen, d.h. beide zusammen in einem Zimmer schlafen und im anderen Zimmer falls vorhanden spielen. Viele Grüße.

von Dr. med. Rüdiger Posth am 14.04.2009