Frage: Schaukeln

Ich lese immer wieder,dass schaukeln so wichtig für die Hirnentwicklung ist. Was passiert denn,wenn ein Kind nicht schaukelt?Mein 3,5 j. Sohn schaukelt nicht.Neulich wollte er das erste Mal,aber er konnte sich kaum darauf halten. Er kann noch kein Dreirad fahren,aber er fährt Laufrad.Wenn er irgendwo runterhüpft(Sport)müssen wir ihn meist an den Händen halten oder er läßt sich vorsichtig rückwärts runter.Er kann hüpfen,es sieht aber noch nicht sehr geschickt aus.Auch beim Laufen/rennen ist er ggü Gleichaltrigen eher langsam.Auf dem Weihnachtsmarkt fuhr er Kettenkarussel u dreht sich auch gerne im Stand bis er umfällt.Er lief mit 12 Monaten. Sprachlich war er mit 1,5-2 J.mit Gleichaltrigen gleich auf,teilw. voraus,jetzt steht er eher hintenan (wenn auch im normalen Bereich) Steht das alles im Zusammenhang?Konnte er sich vielleicht nicht optimal entwickeln, weil er nie geschaukelt hat? Auch sein Bruder 1,5 Jahre möchte nicht schaukeln. Sollten wir etwas beachten,andere Mglk bieten?

Antwort auf: Schaukeln

Hallo, wer sagt, dass Schaukeln wichtig für die Hirnentwicklung ist? Getragenwerden oder Geschaukeltwerden hat eine enorme beruhigende und entspannende Wirkung auf das Gehirn. Das ist wichtig im zusammenhang mit der Schlafanbahnung oder dem Durchschlafen, sonst aber hat es keine besondere Bedeutung. Was aus Ihren Zeilen spricht, ist aber, dass Ihr Sohn grobmotorische Koordinationsprobleme hat. Haben Sie die Vorsorge-Untersuchungen machen lassen? Was sagt der KiA/KiÄ dazu? Grobmotorik lässt sich fördern. Im Wesentlichen aber verbessert jedes Kind automatisch sein grobmotorischen Fähigkeiten durch Spiele im Freien mit Klettern, Balancieren, Springen und Purzelbäume schlagen usw. Das hat übrigens nichts damit zu tun, dass ein Kind gerne den Schwindel herausfordert. Es gibt für Kinder mit solchen Entwicklungsschwierigkeiten psychomotorische Übungsbehandlungen in Turnvereinen. Erkundigen Sie sich einmal. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 28.04.2010