Frage: Sauberkeit

Hallo Dr. Posth, nun hab ich ihr Buch gelesen und bei den Stichworten, und weiß doch nicht, wie es jetzt weiterget. Unsere beiden Jungs (19Monate) zeigen seit 2 Wochen zuverlässig auf ihr Hinterteil,wenn die Windel voll ist. Oft zeigen sie schon drauf, wie gucken, Windel ist sauber, 5 Minuten später, erneutes zeigen, Windel ist voll. Sollen wir sie jetzt jedesmal,wennsie auf die Windelzeigen, aufs Töpfchen setzen? Oder noch warten und erstmal nur weiter umgehend wickeln? Wenn einer aufs Töpfchen gesetzt werden soll, was ist mit dem anderen, soll er zugucken (um ihn unter Kontrolle zu haben?) oder zur Wahrung der Privatsphäre des anderen solange allein spielen? Wir dachten, die beiden würden erst nächstes Jahr im Sommer mit dem Thema kommen... Wie gehts denn jetzt nun am besten hier weiter? MuckelsMama

Antwort auf: Sauberkeit

Hallo, ihr Frust ist verständlich. Mein Buch ist bestimmt keine Gebrauchsanleitung und soll es auch gar nicht sein, mein Stichwortregister ist hauptsächlich ein Abbildung dessen, was alles vorkommt. Aber für jede individuelle Erscheinung kann es überhaupt keine Anleitung geben, das schreibe ich auch in den Vorbemerkungen zu meinem Buch. Man kann nur, wenn es geht, von dem einen Fall auf den anderen rückschließen. So kommt man dann auch zu persönlichen Lösungen. In ihrem Fall scheint es so zu sein, daß Ihre Söhne gerade in der Phase sind, Erfahrungen mit ihren Ausscheidungen zu machen. Sie nehmen Vorgänge an ihrem Darmausgang wahr, auch Pupse oder Füllungsgefühle in der "Ampulle", und "melden" sie jetzt. Das ist ein großer Fortschritt, aber noch nicht die Garantie für das Sauberwerden. Es kann noch eine Zeit vergehen, bis sie merken, daß erst die volle Ampulle mit dem Ausscheidungdruck Anlaß ist, auf´s Töpfchen oder die Toilette zu gehen. Also warten Sie ruhig noch ein bißchen ab, wie es weiter geht. Aber bestätigen sie verbal schon einmal das, was Ihnen die Kinder signalisieren. Eine Privatsphäre gibt es in diesem Alter übrigens noch überhaupt nicht. Die schaffen Sie erst mit den Jahren durch ihr eigenes Vorbild. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 24.08.2007