Frage: Möchte oft auf den Arm

Hallo Herr Dr. Posth, unser Sohn (22 M.) möchte in letzter Zeit viel auf dem Arm von Mama oder Papa getragen werden („Mama, Papa, Arm!“). Da er dieses Bedürfnis so oft hat, frage ich mich nun, woher das kommt. Er möchte sowohl zu Hause als auch anderswo (z.B. Musikkreis, Spielgruppen) immer mal wieder auf den Arm - außer Haus aber meist nur kurz, bis er „angekommen“ ist. Zu Hause mag er durchaus auch mal länger getragen werden (zum „Tanzen“, in der Küche, wenn ich koche...), so dass ich mittlerweile unser altes Tragetuch wieder rausgeholt habe, er ist mir sonst einfach zu schwer. Klar, auf dem Arm von Papa und Mama ist es kuschelig und er hat einen besseren „Überblick“ - aber womit könnte dieser erneute Wunsch nach häufigem Getragenwerden sonst noch zusammenhängen? Er ist ein sehr aufgeweckter, fröhlicher Junge, möchte vieles selbermachen (sagt dann „Ich!“ oder nennt seinen Namen). LL läuft sehr gut, Papa ist der Größte, darf und soll alles machen (außer Einschlafbegleitung, da ich ihn dabei mittags, abends u. bei Bedarf (wobei er meist 8-9h am Stück schläft) nachts noch stille, sonst stille ich nicht mehr) und ist sehr liebevoll und engagiert. Wie gehen wir am besten mit dem Bedürfnis unseres Sohnes um? Wir machen es so, dass wir ihn, wann immer möglich, auf den Arm nehmen, wenn er es möchte. Besten Dank für Ihre Antwort und herzl. Grüße Elleas

Antwort auf: Möchte oft auf den Arm

Liebe Elleas, gibt es denn im Moment eine besondere Herausforderung für Ihren Sohn? Z.B. allein bleiben in der Spielgruppe, häufigeres Fortsein von Zuhause durch Sie oder Ihren Mann usw? Bekommt er vielleicht gerade Backenzähne und ist deswegen anhänglicher? Aber vielleicht ist er vom Typ her ein schmusiges, anhängliches Kind, das eben viel Körperkontakt braucht. Ihrer Beschreibung nach verhalten Sie sich ganz richtig. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 10.11.2010