Frage: lustige Grimassen mit den Lippen

Wozu dient das, wenn unsere Tochter zig-mal am Tag ihre Oberlippe über die untere stülpt, die Lippen anspannt und dabei manchmal Speichelblasen macht. Sie findet das ziemlich lustig. Hat das einen Zweck für die spätere Lautbildung oder einfach nur aus Spass? Sie brabbelt verschiedene Vokale, aber noch keine Silbenketten. Zudem spricht sie mehr, wenn sie etwas besonders sieht, anstatt mit uns. War früher anders. Passt das zu ihrem Alter, sie ist 5 Monate alt. Freundliche Grüsse!

Antwort auf: lustige Grimassen mit den Lippen

Das "Blubbern", Blasen machen und Lippen flattern lassen sind Vorbereitungen für dei Bildung der Konsonanten und zählt zur ersten Lallphase. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 21.09.2002

Antwort auf: lustige Grimassen mit den Lippen

Die Beschreibung passt auch auf das Verhalten von unserem Sohn -der wurde gestern 5 Monate alt :-) LG Bine

Antwort auf: lustige Grimassen mit den Lippen

Meine macht das gleiche, ist 4.5 Monate alt. Die Spuckeblasen sind toll, nicht ? Gruss, Doris

Antwort auf: lustige Grimassen mit den Lippen

Marie, noch nicht ganz 4,5 monate macht's ähnlich. Mir fiel auch auf, daß sie eine Zeit lang viel mehr zu anderen Dingen sprach als zu uns. Liebe Grüße, Barbara