Frage: Kann sich noch nicht allein hinsetzen

Hallo, da sie mir schon einmal geantwortet haben, habe ich eine neue Frage... mein 15 Monate alter Sohn kann sich nicht aus der Rückenlage allein hinsetzen. Und so kann er ja gar nicht allein auf die Füße kommen... Kann man ihm das mit irgendwelchen Übungen nahebringen? Vielen Dank Marco

Antwort auf: Kann sich noch nicht allein hinsetzen

Lieber Marco, erst, wenn der 4füßlerstand und das Krabbeln gelingen, gelingt aus das Hinsetzen in diesem Alter. Mit 15 Monaten müßte er beides können. Sonst unbedingt den KiA/KiÄ aufsuchen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 14.11.2002

Antwort auf: Kann sich noch nicht allein hinsetzen

Üblicher Weise geht das Hinsetzen über den Vierfüßlerstand. Macht er das denn?

Antwort auf: Kann sich noch nicht allein hinsetzen

Hallo, danke für Ihr Posting vom 14.11. . Aber er hat das Krabbeln und den 4füßlerstand ausgelassen, er ist gleich gelaufen ... Beide Eltern sind nie gekrabbelt. Und nun? Kann man ihm das mit irgendwelchen Übungen nahebringen? Wie soll er das Hinsetzen aus der Rückenlage lernen? Vielen Dank Marco

Antwort auf: Kann sich noch nicht allein hinsetzen

Aber wenn er läuft muß er doch irgendwie hochgekommen sein! Er muß doch zumindest mal gerollt oder gerobbt haben.

Antwort auf: Kann sich noch nicht allein hinsetzen

Lieber Marco, ich hatte ja schon oft geschrieben, daß ca. 5% der Säuglinge das Krabbeln überspringen, und das ist allen Beobachtungen nach erblich. Also keine Sorge. Das Krabbeln kann er immer noch lerenen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 15.11.2002