Frage: Ist das Trotzverhalten meines Sohnes normal?

Hallo Herr Dr. Posth, unser Kleiner (27 Mo.) trotzt momentan stark. Bekommt er mal nicht was er möchte (und das kommt selten vor) schreit er sehr laut und weint. Manchmal wird er auch aggressiv und haut, kratzt oder kneift mich oder andere und sagt dann auch manchmal: Aua! So! Ist sehr gern beim Papa, auch ohne mich, läßt sich auch von ihm trösten etc. Papa darf alles. Manchmal reagiert er auch ablehnend, wenn er morgens allein wach wird, wenn wir schon aufgestanden sind. Es scheint so, als sei er darüber erbost. Wird bei Trotzanfällen (auch bei aggressiven) immer getröstet, nie weggesperrt, immer begleitet. Ich weiß nicht, ob es wichtig ist, aber Empathie zeigt er schon ganz gut. Ist sein Verhalten normal? Vielen Dank!

von rs1976 am 27.06.2011, 10:08

Antwort auf: Ist das Trotzverhalten meines Sohnes normal?

Hallo, je nach Veranlagung und Temperament fallen die Trozereignisse auch schon etwas aggressiv aus. Das Hauen oder Kneifen der Bezugsperson ist typischer Ausdruck dessen. Seit vielen Jahren klassifiziere ich das Erscheinungsbild des Trotzes bei den Kindern in meiner Praxis und habe ein Trotzskala aufgestellt. Erst bei willentlichem zerstören von Gegenständen und bei wütend aggressiven Attacken gegen die Bezugspersonen erscheint ein Kind auffällig. Bindungsstörungen und Loslösungprobleme sind die Ursache. Aber Ihr Sohn zeigt ja gute Loslösungsbestrebungen und Sie reagieren, wie Sie schreiben, ja sehr umsichtig auf das Trotzen. Also würde ich das Verhalten Ihres Sohnes noch als normal ansehen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 29.06.2011