Frage: intime Frage..

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, unser Sohn ist 3,5. Hat folgende "Eigenschaft": wenn er aufm Bauch liegt und für 'n Moment alleine ist, hebt er seine Beine ein wenig hoch und fängt an hin und her zu schaukeln. Hierbei reibt er sich quasi sein Glied. Er nennt das "Massage"... Ist sowas normal? Dazu möchte ich sagen, dass er etwas verengte Vorhaut hat, und unser KiA meinte selber zu ihm, er solle "damit etwas rumspielen und hin und herschieben"- das macht unser Sohn nicht. Ich bin mir nicht sicher, was ich machen soll, wenn ich ihn dabei erwische... Hab schon sehr vieles ausprobiert, und er macht's trotzdem. Ich habe so tierische Angst mit meiner Reaktion was falsches zu machen. Dass er dann später irgendwelche Komplexe/Schamgefühle haben wird...Aber ignorieren kann ich auch nicht- kommt dann die "Massage" bestimmt öffters oder wird vielleicht auch länger dauern, womit ich schon ein Problem hätte... Herzlichen Dank für Ihre Antwort Alles Gute für Sie! LG Vicky

Antwort auf: intime Frage..

Stichwort: frühe Sexualität Hallo, mit dem Erwachen des Sexualtriebs im Menschen beginnen auch seine Entdeckerfreuden, wozu man diesen Trieb alles einsetzen kann. Dabei verfallen auch Kleinkinder schon auf die Masturbation. Der Rat Ihres KiAs, spielen mit der Vorhaut können eine zu enge Vorhaut weiter machen, hat damit nichts zu tun, ist aber auch nicht gerade erfolgversprechend. Selbst eine Vorhautverklebung wird dadurch nicht wirklich gelöst. Dazu können man in den nächsten Jahren einmal ein östrogenhaltige Salbe verwenden. Meistens löst sich die Vorhaut aber ganz von selbst. Unterlegen Sie mit Ihrem Sohn zusammen sein Befreidigungritual mit gewissen Regeln. Er solle das nur allein bei sich im Zimmer machen, vielleicht zum Einschlafen oder wenn er ärgerlich oder bekümmert ist. Es ist wichtig, den Kindern klar zu machen, dass zusammen mit der Sexualität vom Menschen ein Privatbereich geschaffen wird, der absolut dem Selbstbestimmungsrecht unterworfen ist. Kein anderer darf das Recht oder die Macht bekommen, hierauf Einfluss zu nehmen. Die frühkindliche Sexualität ist oft spielerisches Experiment oder fast immer gewissen Phasen unterworfen. Stellt es sich anders dar, muss immer an Vefrühung gedacht werden und zum Schutz des Kindes dem auch weiter nachgegangen werden. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 11.02.2009