Frage: Haarewaschen

Sehr geehrter Dr. Posth, früher war meine Tochter (17 Monate) eine richtige Wasserratte, das Haarewaschen machte ihr nichts aus. Seit ein paar Wochen hat sie regelrecht Panik davor und versucht aus der Wanne zu klettern. Es gab kein schlimmes Ereignis, das zu diesem Verhalten geführt hätte . Wir haben schon alles versucht, um die Haare vom Shampoo zu befreien: Becher, Handbrause, Waschlappen - es bleibt die gleiche Reaktion. Nach hinten legen lässt sie sich nicht. Ich mache mir große Sorgen, dass ich ihr schade, wenn ich ihr die Haare wasche, obwohl sie weint. Was raten Sie mir? Vielen Dank - auch für Ihre hervorragende Arbeit, die Sie hier kostenlos leisten!

von Rory am 22.04.2013, 09:09

Antwort auf: Haarewaschen

Hallo, wahrscheinlich ist doch einmal etwas beim Haarewaschen passiert, vielleicht ja nicht bei Ihnen zu Hause. Die Angst besteht darin, dass Wasser über das Gesicht läuft und mit dem Schaum in die Augen dringt. Solche Kinder würden auch nicht freiwillig ihren Kopf unter Wasser tauchen. Aber es gibt keine andere Möglichkeit als den Wachlappen gerollt auf die Stirn zu legen, vom Kind festhalten zu lassen, und den Seifenschaum mit einem Becher voller Wasser aus den Haaren zu spülen. Protest muss manchmal dabei in Kauf genommen werden. Viele Grüße und danke für Ihr Lob

von Dr. med. Rüdiger Posth am 25.04.2013