Frage: Essensverhalten 6 Jahre

Guten Morgen, meine grosse Tochter (im November 6) hat schon immer viel gegessen. Sie hat regelrecht Heisshunger auf alles. Wir essen sehr ausgewogen und es gibt auch ab und an mal Suesses oder Pizza oder so, aber sie verlangt staendig nach mehr. Wir sind viel unterwegs und staendig sucht sie nach irgendetwas... sie bettelt manchmal auch andere an wenn sie sich unbeobachtet fuehlt. Die meisten Bekannten finden dass wir uebertreiben aber ich mach mir manchmal richtig sorgen. Sie geht seit September in die Schule und beim gestrigen Schulausflug erfahre ich, dass sie von ihren Freudinnen fast das ganze Schulbrot etc. aufisst! Wir koennen gar nicht mehr kontrollieren was sie isst... Es ist wirklich schrecklich. Was koennen wir tun? Ich weiss manchmal wirklich nicht wie ich mich verhalten soll, das wird ja eh eher immer schlimmer. Sie wiegt 24 Kilo bei 1.20m liegt noch im Normalgewicht und man sieht es ihr auch keineswegs an, deshalb versteht uns auch keiner. Vielen Dank - Lambrini

Antwort auf: Essensverhalten 6 Jahre

Hallo, Appetit- und Essverhalten ist ein sehr komplexes Thema, das sich nur schwer per Internet behandeln lässt. Veranlagung und Gewohnheit mischen sich mit einem emotionalen Untergrund. So muss man also viele Dinge betrachten, um eine Sache zu beeinflussen. Essen kann zur Sucht werden. Die Kinder fangen dann an, wahllos alles zu essen, was sie bekommen können. Dass sie den Schulkameraden ihre Schulbrote weg essen ist nur ein Aspekt von vielen. Noch ist das Gewicht Ihrer Tochter einigermaßen tolerabel, aber das könnte sich ändern. Gibt es in der Familie auch noch eine Veranlagung zum Dickwerden, ist diese Änderung sogar zu erwarten. Wie ist es mit dem Vorbild in der Familie? Wie wird allgemein gegessen. Wieviel wert wird auf Essen gelegt? Wird Schlanksein vorgelebt? Was ist mit körperlicher Bewegung? Sie können mir gerne wieder schreiben. Aber wahrscheinlich brauchen Sie auch Hilfe vorort. Wenden Sie sich dazu beite an Ihren KiA/KiÄ. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 26.10.2010